„Markt und Mittelstand“ Webinare | FAQs

Auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit häufig gestellten Fragen über Markt und Mittelstand Webinare, deren Ablauf sowie das verwendete Webinar-Tool Adobe Connect. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden oder darüberhinausgehende Informationen benötigen, steht Ihnen unser Webinar-Team gerne zur Verfügung.

Allgemeine Informationen über Webinare:

Was genau ist ein Webinar?

Ein Webinar, auch Online-Seminar genannt, ist eine interaktive, audio-visuelle Präsentation, die über das Internet abgehalten wird.
Ein Webinar kann man sich wie eine Konferenz vorstellen, an der man teilnehmen kann, ohne das Büro oder das Zuhause verlassen zu müssen. Sie nehmen an der Veranstaltung teil, indem Sie sich einloggen und anschließend den Vortrag des Referenten über Ihren Computer verfolgen. Fragen können Sie während bzw. nach der Präsentation über den Chat stellen. 

Was unterscheidet ein Webinar von einem Webcast? 
Ein Webcast ist eine Aufzeichnung einer Veranstaltung, die Informationen werden daher nur in eine Richtung übertragen. Im Gegensatz dazu bietet ein Webinar den Teilnehmern die Möglichkeit, in Echtzeit in einen Dialog mit dem Referenten zu treten. Sie können daher eigene Fragen stellen, sich an Diskussionen und Umfragen beteiligen sowie Kommentare abgeben.

 

Wieso sollte ich an einem MuM Webinar teilnehmen?

Mit unseren Webinaren möchten wir für Sie die Möglichkeit schaffen vom Know-How unserer Referenten zu profitieren und mit ihnen in einen Dialog zu treten. Anhand von Fallstudien und Vorträgen erhalten Sie praxisnahe Einblicke in aktuelle Mittelstandsthemen und können sich anschließend in einer Diskussion mit Ihren Peers austauschen. Zugleich bietet das Webinar den Vorteil, dass es im Gegensatz zu klassischen Veranstaltungen nicht ortsgebunden ist, d.h., Sie können daran teilnehmen, ohne Kosten und Zeit für die Anreise einplanen zu müssen. 

 

Wie läuft ein MuM Webinar eigentlich ab?

Ein MuM Webinar gliedert sich in drei Abschnitte: Zunächst wird der Moderator das Thema sowie den/die Referenten vorstellen. Der Hauptteil des Webinars besteht aus einer Präsentation und einem Vortrag des/der Referenten. Abschließend werden die Teilnehmer in einer Fragerunde nach Ihrer eigenen Meinung befragt und können zusätzlich eigene Fragen an den/die Referenten stellen. Ein Video-Mitschnitt eines vergangenen Webinars unserer Schwesterpublikation „DerTreasurer“, kann Ihnen ebenfalls einen guten Überblick über den Ablauf verschaffen.

 

Wie kann ich mich für ein MuM Webinar registrieren? 
Webinare sind ein Angebot mit dem wir uns exklusiv an die „Mein MuM“ Community richten. Über unser Registrierungsformular können Sie sich für die Community und das Webinar anmelden und erhalten anschließend eine Registrierungsbestätigung.

Einige Tage vor dem Webinar senden wir Ihnen eine weitere E-Mail mit einem Link zur Webinar-Plattform und Ihren Zugangsdaten.
Um sicherzustellen, dass Sie das Webinar nicht verpassen, schicken wir Ihnen einige Stunden bevor das Webinar stattfindet eine Erinnerungsmail. 


Für alle weiteren Fragen und Informationen, wenden Sie sich bitte an unser Webinar-Team:
webinar@marktundmittelstand.de