Technische Informationen

In Vorbereitung auf das Webinar:

Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um am MuM Webinar teilnehmen zu können?

Die Webinare von „Markt und Mittelstand“ werden mithilfe des browserbasierten Tools Adobe Connect durchgeführt.


Als Teilnehmer benötigen Sie daher: 

  • einen gängigen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer)
  • eine stabile, schnelle Internetverbindung (vorzugsweise kein WLAN)
  • den Adobe Flash Player, den Sie über die Adobe Website kostenlos herunterladen können.

Das Adobe Connect Add-in ist für die Teilnahme nur erforderlich, sofern Sie die Option VoIP nutzen möchten. Für die Teilnahme mit einem mobilen Endgerät wird der Download der passenden Adobe Connect Mobile App empfohlen. 

 

Wie kann ich überprüfen, ob mein System die technischen Anforderungen erfüllt?

Nach Ihrer Anmeldung zu unserem Webinar erhalten Sie per E-Mail Ihre Teilnahmebestätigung sowie einen Link zu einer Testseite. Auf dieser Seite wird automatisch geprüft, ob Ihr Browser, Ihr Flash-Player und die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems für die Teilnahme an unserem Webinar geeignet sind.
Den Systemtest können Sie auch jederzeit hier aufrufen. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Test über jenen Computer durchführen, an dem Sie später am Webinar teilnehmen werden. 

Der Systemtest ist fehlgeschlagen. Was kann ich tun? 

Wenn der Verbindungstest fehlgeschlagen ist, könnte dies mit Ihrer Firewall zusammenhängen. Adobe Connect nutzt den RTMP-, HTTPS- und HTTP-Port, um eine virtuelle Verbindung zwischen dem Webinar-Raum und den Teilnehmern herzustellen. Sind einige dieser Ports in Ihrem Netzwerk durch eine Firewall blockiert, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Um dennoch am Webinar teilnehmen zu können, wenden Sie sich bitten an Ihren Netzwerkadministrator und bitten ihn, diese Ports oder die Funktion „Tunneling“ freizuschalten. 

 

Meine Flash-Player-Version wird nicht unterstützt. Was kann ich tun? 

In der Tat benötigen Sie eine aktuelle Version des Adobe Flash Players, die Sie über die Webseite von Adobe kostenlos beziehen können. Bitte achten Sie beim Download darauf Ihr Betriebssystem und Ihren Browser korrekt anzugeben. 

 

Kann ich auch mit einem mobilen Endgerät am Treasurer Webinar teilnehmen? 

Mit der für Ihr mobiles Endgerät passenden Adobe Connect Mobile App und dem Link zum Webinarraum, welchen wir Ihnen vor dem Webinar per E-Mail zukommen lassen, können Sie auch von unterwegs am Webinar teilnehmen.

 

Für folgende Systeme werden passende Apps angeboten:

  • Android 2.2 oder höher
  • iOS 4 oder höher
  • BlackBerry PlayBook

Am Tag des Webinars:

Ich habe keinen Benutzernamen/kein Passwort erhalten bzw. habe ich meinen Benutzernamen/mein Passwort verloren. Was kann ich tun?

Ein Markt und Mittelstand Webinar ist eine geschlossene Veranstaltung, weshalb es im Vorfeld erforderlich ist, dass Sie sich registrieren. Im Zuge dieses Registrierungsprozesses wurde Ihnen eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten geschickt und Sie wurden in die Gästeliste eingetragen. Beachten Sie bitte, dass Sie sich erst wenige Minuten vor Beginn des Webinars mit Ihren Daten anmelden und den Webinarraum betreten können.


Sollten Sie Ihre Zugangsdaten verloren haben, wenden Sie sich bitte an unser Webinar-Team, es wird Ihnen umgehend Ihr Passwort mitteilen. 

 

Ich habe meine Zugangsdaten korrekt eingetragen, aber ich kann den Webinarraum nicht betreten. Was ist passiert? 

Bitte prüfen Sie zunächst mit Hilfe des Systemtests, ob Ihr System die für die Teilnahme notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Bitte beachten Sie außerdem, dass der Webinar-Raum erst kurz vor dem offiziellen Start des Webinars freigegeben wird und Ihnen unser Webinar-Team einzeln - Teilnehmer für Teilnehmer - Zutritt gewährt

 

Wie kann ich an der integrierten Telefonkonferenz teilnehmen? 

Unser Markt und Mittelstand Webinar-Team hat Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung eine Länderliste mit Einwahldaten und ein Passwort zum Betreten der Konferenz zugeschickt. Sollten Ihnen diese Informationen nicht mehr vorliegen, werden Ihnen diese beim Betreten des Webinar-Raums erneut angezeigt. Bitte beachten Sie bei der Eingabe des Teilnehmercodes, dass dieser mit einer Raute (#) endet. 

 

Ich habe die Option Voice over IP (VoIP) gewählt, höre den Ton aber nicht. Was kann ich tun? 

Stellen Sie sicher, dass das Adobe Connect Add-in installiert ist, das für die Option VoIP benötigt wird. Zusätzlich sollten Sie prüfen, ob Ihr Head-set richtig angeschlossen und die Lautstärke eingeschaltet ist. Betreten Sie anschließend den Webinar-Raum und nutzen Sie den Assistenten zur Audio-Einrichtung, den Sie unter dem Menüpunkt „Meeting“ finden. 

 

Die Präsentation wird stark verzögert angezeigt, und bei der Tonübertragung kommt es zu Unterbrechungen. Was kann ich tun? 

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von VoIP sehr viel Bandbreite erfordert und es bei einer zu langsamen Internetverbindung zu Störungen und Qualitätseinbußen kommen kann. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen sich in die Telefonkonferenz einzuwählen. 

 

Der Ton ist plötzlich unterbrochen worden und/oder die Präsentation ist eingefroren. Was ist passiert? 

Möglicherweise ist Ihre Internetverbindung unterbrochen worden. Stellen Sie sicher, dass wieder eine Verbindung vorliegt, schließen Sie das Webinar-Fenster und wählen Sie sich erneut ein. 


Für alle weiteren Fragen und Informationen, wenden Sie sich bitte an unser Webinar-Team:
webinar@marktundmittelstand.de