Mittwoch, 09.08.2017
Der eine mehr, der andere weniger: Die Gehälter von Geschäftsführern unterscheiden sich von Branche zu Branche teilweise deutlich.

Illustration: Ingram Publishing/Thinkstock/Getty Images

Der eine mehr, der andere weniger: Die Gehälter von Geschäftsführern unterscheiden sich von Branche zu Branche teilweise deutlich.

Gehalt
Gehalt von Führungskräften

Das verdienen Geschäftsführer in den unterschiedlichen Branchen

Das Gehalt der Unternehmenschefs unterscheidet sich von Branche zu Branche: Die Geschäftsführer von Maschinenbau- und Medizintechnikunternehmen bekommen deutlich mehr Geld als etwa diejenigen von Unternehmensberatungen oder in der Baubranche. Eine Übersicht.

Anhand von knapp 5.000 Gehaltsdaten, die nach eigenen Angaben von Vergütungsberatern auf Plausibilität und Stimmigkeit geprüft wurden, hat das Internet-Vergleichsportal Gehalt.de die Gehaltsstruktur in den Chefetagen unterschiedlicher Branchen untersucht – und große Unterschiede gefunden. So liegt der Durchschnittsverdienst in den Spitzenbranchen mehr als doppelt so hoch wie bei den Schlusslichtern.

Verglichen wurden die Branchen anhand des Mediangehalts der Geschäftsführer. Der Median gibt den Wert an, der die Gehälter in zwei Hälften teilt: Eine Hälfte der Manager verdient mehr, die andere weniger. So wird die Verzerrung durch besonders hohe Gehälter minimiert.

Folgen Sie Markt und Mittelstand jetzt auch auf LinkedIn:    


In den Spitzenbranchen, also bei den Banken und den Chemieunternehmen, liegt der Median bei über 180.000 Euro jährlich. Es folgen die Autoindustrie, die Pharma- sowie die Telekommunikationsbranche. Während der Maschinenbau mit knapp 160.000 Euro ebenfalls noch in der Spitzengruppe landet, liegen die Chefposten in Unternehmensberatungen und im Anlagenbau finanziell eher im Mittelfeld. Doch auch dort verdienen Geschäftsführer deutlich mehr als etwa im Gesundheitswesen und im Einzelhandel. Dort liegt der Median der Gehälter jeweils unter 100.000 Euro.

Hier finden Sie alle untersuchten Branchen im Überblick:

Bruttojahresgehalt der Geschäftsführer (in Euro, Median)

Quelle: Gehalt.de