Samstag, 11.02.2012
14.04.10 18:24

Neue Märkte - Chancen für den Mittelstand

Von Joachim Kary

 

 

Die Wachstumsprognosen in Deutschland und Westeuropa stagnieren. Selbst in den Boomjahren Mitte des Jahrzehnts kam der deutsche Markt kaum über eine Wachstumsquote von 2 Prozent hinaus.

 

von Joachim Kary

 

In Asien, Nordafrika und Südamerika liegen die Raten auch in Krisenzeiten noch bei 3 bis 7 Prozent. Neue Märkte zu erschließen und den Blick über den Tellerrand zu wagen, kann für deutsche Mittelständler lukrativ sein.

Aber Vorsicht, ein Allheilmittel ist der Schritt ins Ausland nicht. „Nur wer im Heimatland sein Unternehmen im Griff hat, kann auch im Ausland erfolgreich sein“, sagen Experten. Schnelles Sanieren in einem schnell wachsenden Markt funktioniert tatsächlich nur in sehr seltenen Fällen. Eine genaue Markt- und Kostenanalyse sind die Voraussetzung für den Erfolg im Ausland. Wie Mittelständler diese erfolgreich umgesetzt haben, lesen Sie in Abseits der Pfade. Ob die Maghreb-Staaten für ihr Unternehmen ein interessanter Markt sind, erfahren Sie in Auf dem schwarzen Kontinent.

Ohne den richtigen Geschäftspartner vor Ort ist es schwierig in einem fremden Marktumfeld und einer fremden Kultur erfolgreich ein neues Geschäft aufzubauen. Konkrete Tipps, was Sie bei Partnerwahl beachten müssen, geben wir Ihnen in den MuM-Tipps

 

Lesen Sie hierzu

 

Abseits der Pfade

Thailand, Indonesien und Singapur: Als neue Standorte für Tochtergesellschaften locken die Südostasiaten mit Förderprogrammen, niedrigen Lohnkosten und günstigen Rohstoffen auch deutsche Mittelständler.

 

Auf dem schwarzen Kontinent

Algerien, Marokko, Tunesien – die Maghreb-Staaten sind nicht die Boomregionen der Zukunft. Trotzdem bieten sie Mittelständlern gute Chancen. Wir zeigen, wer unter der afrikanischen Sonne sein Glück versuchen sollte.

 

MuM-Tipps

Wie den richtigen Partner vor Ort finden? Hier finden Sie die wichtigsten Tipps

 

Service, Links, Infos und mehr