Dienstag, 22.05.2012
08.01.10 11:55

Weniger deutsche Aus- und Einfuhren

Von Linda Csapo

Deutsche Exporte sind im vergangenen November im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent zurückgegangen, die Einfuhren um 14,8 Prozent. Wie das *Statistische Bundesamt* (Destatis) mitteilte, wurden Waren im Wert von 73,7 Milliarden Euro ausgeführt und im Wert von 56,3 Milliarden Euro eingeführt.

Kommentare

(lic) Deutsche Exporte sind im vergangenen November im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent zurückgegangen, die Einfuhren um 14,8 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, wurden Waren im Wert von 73,7 Milliarden Euro ausgeführt und im Wert von 56,3 Milliarden Euro eingeführt. Die Außenhandelsbilanz schloss im November 2009 mit einem Überschuss von 17,4 Milliarden Euro ab, im November 2008 hatte der Saldo 10 Milliarden Euro betragen.

 

Hauptabnehmer deutscher Exportartikel waren mit einem Volumen von 44,3, Milliarden Euro Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die Ausfuhren in die EU-Länder um 6,7% und die Eingänge aus diesen Ländern um 10,7%. In Drittländer wurden Waren im Wert von 29,5 Milliarden Euro exportiert (-2,9 Prozent). Der Import aus Nicht-EU-Mitgliedsländern lag bei 20,1 Milliarden Euro (-21,3 Prozent).

 

Quellen: Destatis, Markt und Mittelstand