Dienstag, 22.05.2012
Kunden & Märkte
06.09.10 09:39

Lkw-Maut auf Bundesstraßen verschoben

Von Stefanie Gerdsmeier

Geplant war die Erweiterung der Lkw-Maut auf vierspurige Bundesstraßen zum 1. Januar 2011. Dieses ehrgeizige Ziel lässt sich aber nicht einhalten, wie die _F.A.Z._ berichtet.

Kommentare

(stg) Geplant war die Erweiterung der Lkw-Maut auf vierspurige Bundesstraßen zum 1. Januar 2011. Dieses ehrgeizige Ziel lässt sich aber nicht einhalten, wie die F.A.Z. berichtet.

 

Das Bundesverkehrsministerium prüfe noch, unter welchen rechtlichen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen neue Straßenabschnitte mit Maut belegt werden können. Momentan sei noch unklar, welche Strecken betroffen seien. Gleichermaßen unsicher sei, ob die Aufgabe nicht ausgeschrieben werden müsse.

 

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), Karlheinz Schmidt, hält die für 2011 geplante Maut-Erweiterung für unpraktikabel, weil Auf- und Abfahrten in zu geringem Abstand aufeinander folgen. Überdies sei mit Protesten der Länder und Kommunen zu rechnen, da kommunale Standorte durch die Mautausweitung benachteiligt werden. Für Toll-Collect-Geschäftsführer Hanns-Karsten Kirchmann ist eine rasche Mautausweitung unrealistisch. Der Betreiber geht von einem höheren Zeitbedarf im Vorfeld aus.

 

Quelle: F.A.Z., Spiegel, Markt und Mittelstand

 

Weitere themenrelevante Artikel:

 

Mautausdehnung auf Bundesstraßen

 

Hohe Kosten für deutsche Spediteure

 

Deutsche liegen bei Pendelzeiten und -kosten leicht unter Durchschnitt