Mittwoch, 05.06.2013
Fachkräfte bei der Ausbildung

Quelle: el mechanico

Personal
Fachkräfte

Bedarf an Fachkräften ungebremst

Die Nachfrage nach hochqualifizierten Fachkräften und Spezialisten reißt auch 2013 nicht ab. Besonders gefragt bei mittelständischen Unternehmen sind IT-Experten sowie Fachkräfte aus dem Finanz- und Engineeringsektor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Personaldienstleisters Hays, die Markt und Mittelstand exklusiv vorliegt.

In den ersten drei Monaten des Jahres ist die Nachfrage nach Fachkräften im Vergleich zum Vorquartal brachenübergreifend wieder leicht gestiegen. Seit Anfang 2012 waren die Zahlen rückläufig, wie die bislang noch nicht veröffentlichte Hays-Studie zeigt.
Im IT-Bereich zeigt die Gesamtbetrachtung, beginnend im Jahr 2011, ist die Nachfrage nach IT-Spezialisten insgesamt gesunken. Mehr Stellenangebote und damit auch einen Anstieg gab es vor allem im Life-Science-Bereich. Hier hat sich die Anzahl der Stellenangebote für Fachkräfte innerhalb der vergangenen zwei Jahre verdoppelt.

Gefragte Fachkräfte

Am häufigsten werden aktuell Anwendungstechniker gesucht. Mittelständische Unternehmen im Anlagenbau fragen verstärkt Fachkräfte wie Bauplaner und Projektmanager nach. Auch die Nachfrage nach Finance-Spezialisten ist gestiegen. Diese sucht in erster Linie der Handel sowie Maschinenbauunternehme. Weniger gefragt sind aktuell SAP-Entwickler und IT-Berater. Ebenfalls gesunken ist die Zahl der Stellenangebote in der Automobilindustrie. Vor allem die Suchanfragen nach Ingenieuren haben hier im ersten Quartal den Tiefstand erreicht. In der IT-Industrie sind aber gerade Ingenieure noch immer stark nachgefragt. Unter Finance-Experten wird der Controller am häufigsten gesucht.

Fachkräfte im Engineering

Unternehmen in der Engineeringbranche suchen am stärksten nach HWN-Softwareentwickler. Zwar ist die Nachfrage seit rund einem Jahr rückläufig, aber dennoch stellen die Fachkräfte die Spitzengruppe da. Automationstechniker haben Ende des vergangenen Jahres den Tiefstand erreicht. Mittlerweile nimmt die Nachfrage nach ihnen wieder zu und sie werden am stärksten nachgefragt. Bereits seit mehr als einem Jahr geht die Nachfrage der Unternehmen nach Verfahrens- und Versuchsingenieuren kontinuierlich zurück.

Automationstechniker gefragtZwar rückläufig aber noch immer gefragt sich die Automationstechniker. Verfahrens- und Versuchsingenieure werden immer weniger gesucht.SAP-Berater: Immer weniger BedarfSAP-Berater und IT-Berater waren zum Jahreswechsel 2011/2012 gefragte Fachkräfte. Aktuell werde sie aber immer weniger gesucht.Bedarf an Fachkräften noch immer hochIn der IT-Branche werden aktuell die meisten Mitarbeiter gesucht. Der Bedarf in den anderen Branchen hat sich aber kaum verändert.
Kommentare