Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Debatte > Gastbeitrag

Worauf es in Krisenzeiten ankommt: Drei Eigenschaften, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden

Bankenkrise, Kriegsfolgen und Inflation: In Krisenzeiten sind für einen Unternehmer drei Eigenschaften essentiell. Josef Erlacher, Experte für Unternehmensberatung und paralympischer Profisportler, erklärt wie Unternehmen die Krise überleben und gestärkt aus ihr hervorgehen.

Jostef Erlacher

Warum gängige Ansätze nicht mehr funktionieren  

Unternehmen haben in den vergangenen Jahren auf Kosteneinsparungen und Lean-Management gesetzt, ohne dabei die Risiken unterbrochener Lieferketten oder politische Auswirkungen von Kriegen zu berücksichtigen. Produktionen wurden in Länder mit vorteilhaften Lohnstrukturen und geringen Sozial- und Umweltstandards ausgelagert, um Kosten zu sparen. Gleichzeitig wirken sich politische und gesellschaftliche Konflikte immer stärker auf den Erfolg von Unternehmen aus, was der Ukrainekrieg deutlich vor Augen führt. 

Für Unternehmer wird es deshalb wichtiger, ganzheitlich und langfristig zu denken und nicht nur günstigste Produktionsbedingungen in den Mittelpunkt zu stellen oder auf ständiges Wachstum abzuzielen. Gesellschaftspolitische Entwicklungen müssen genauso berücksichtig werden wie umweltrelevante Aspekte oder Veränderungen im Konsumverhalten.

Lassen Sie mich hier ein Vergleich aus meiner sportlichen Karriere als Skirennläufer anführen. In einem Skirennen geben die Tore die Richtung an. Um ein Skirennen erfolgreich zu bestreiten, gilt es vorausschauend zu fahren und alle Tore bis zum Ziel gut zu erwischen. 

Bin ich zu gierig und fahre ein Tor zu direkt an, um Strecke zu sparen, schaffe ich oft das nächste Tor nicht mehr. Damit scheide ich aus. Fahre ich zu schnell in einen Steilhang, verliere ich die Bodenhaftung und kann den nächsten Richtungswechsel nicht mehr einleiten. Das gleiche gilt für die Mechanismen im Unternehmen. Ich muss Gefahren richtig einschätzen, um nicht auszuscheiden und gleichzeitig schnell genug agieren, wenn die Verhältnisse es zulassen. 

Was Unternehmer jetzt tun müssen

Handwerkliche Fähigkeiten rücken immer mehr in den Hintergrund. Automatisierte Maschinen, Roboter und die Künstliche Intelligenz nehmen uns diese Aufgaben ab — das ist gut so, denn nur so kann Innovation entstehen.

Stattdessen wird Kommunikation und die Fähigkeit zur zwischenmenschlichen Interaktion immer wichtiger: Dabei dürfen unterschiedliche Sprachen, Kulturen und Religionen kein Hindernis mehr darstellen. Denn diese Faktoren sind es, die unser Verhalten im Verborgenen lenken und prägen.

Das oberste Ziel als Unternehmer nur an Gewinnen gemessen zu werden, wird in Zukunft durch eine Vielzahl an Zielen ersetzt werden: Umweltschutz, Artenvielfalt, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und soziale Gerechtigkeit werden gleichberechtigt nebeneinander stehen. 
Unternehmen benötigen finanziellen Spielraum, um neue Wege auszuprobieren. Gewinne sollten nur insoweit ausgeschüttet werden, dass immer noch genug Mittel in Forschung und Entwicklung fließen. Dabei ist es wichtig im Sinne einer „Probierkultur“ auch Fehler einzukalkulieren und zuzugestehen. 

Risiken müssen neu bewertet werden: Was passiert bei unterbrochenen Lieferketten? Wie vermeide ich die Konzentrationen von Wissen und Können — zum Beispiel in Hotspots wie der Chipproduktion in Taiwan oder der Produktion von Medikamenten ausschließlich in Indien? Aus Kostengründen kann es sinnvoll sein Standorte zusammenzulegen. Aus Sicht des Risikomanagements ist es wiederum sinnvoll, an verschiedenen Standorten zu produzieren, um flexibel und unabhängig zu bleiben. Hier muss immer eine Abwägung stattfinden.

Das Denken in Marktanteilen, in Kostenführerschaft und Skaleneffekten muss mit neuen Ansätzen ergänzt werden. Das Festhalten an Erreichtem führt zum Untergang.


Was Unternehmer vom Mindset eines Spitzensportlers lernen können

Drei Eigenschaften sind für Profisportler und Unternehmer gleichermaßen essentiell. Als Unternehmensberater mache ich immer wieder die Erfahrung, dass sie über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

1. Mut und Selbstvertrauen: Immer wieder Neues zu wagen, ist eine Eigenschaft, die mich im Skisport hat wachsen und erfolgreich werden lassen. Jede Rennpiste war eine Herausforderung. Jedes mal gab es andere Schneeverhältnisse, auf die ich mich einstellen und einlassen musste. Das braucht Mut und die Bereitschaft, auch scheitern zu können. Deswegen plädiere ich für eine Probierkultur: mutig entscheiden, ausprobieren und immer wieder aufstehen. 

2. Disziplin, Beharrlichkeit und Resilienz: Nur mit diesen Eigenschaften können Spitzenleistungen im Sport und in der Unternehmenswelt erbracht werden. Diese Fähigkeiten werden in der Managementliteratur wenig thematisiert, weil sie schwierig zu messen und damit nicht validierbar sind. Was ihre Wirksamkeit betrifft, sind sie nicht zu unterschätzen.

3. Schnelligkeit und Flexibilität: Wir müssen in der Lage sein, auf ein dynamisches und sich innerhalb von Sekunden veränderndes Marktumfeld zu reagieren. Nicht mehr Unternehmensgröße oder Marktanteile werden in Zukunft über Erfolg entscheiden, sondern Unternehmen, die schnell und anpassungsfähig sind, werden den Ton angeben. 

Die wichtigste Botschaft, die ich Unternehmern mit auf den Weg geben will, ist folgende: Die Umstände sind egal. Das einzige, das zählt, ist deine Antwort. 

Es geht um Eigenverantwortung. Begründet jemand sein Scheitern oder seine Handlung mit den äußeren Umständen, gibt er seine Entscheidungsmacht ab und weist die Schuld von sich. Die Umstände anzuführen, ist ein schlauer Trick, um selbst nicht nach Lösungen suchen zu müssen. Gleichzeitig treten wir dadurch auf der Stelle und überlassen anderen das Feld. Stattdessen geht es darum, die Umstände in meine Lösungen mit einzubinden und mutig, neue Wege zu gehen. Egal, ob auf der Skipiste oder im Unternehmensumfeld.

Zur Person: Josef Erlacher ist CEO einer Unternehmensberatung und Experte für Erfolgs-Mindset. Er unterrichtet an der Salzburg Management Business School und am Steinbeis Center of Management and Technology. Seine Stärke zieht der ehemalige Profisportler aus seinem unbezwingbaren Willen, Grenzen zu überwinden. Obwohl er stark sehbehindert ist, stand er mehrmals als Skirennfahrer auf dem Siegerpodest bei den Paralympischen Spielen. Erlacher ist Speaker und Autor des Buches „Der Erfolg liegt in Deiner Hand“ (Goldegg Verlag).

Mehr unter: josef-erlacher.com

Ähnliche Artikel