Advertorial - Das ist eine Serie der salesforce.com Germany GmbH für den Mittelstand. Für den Inhalt auf dieser Seite ist die salesforce.com Germany GmbH verantwortlich.

Die Digitalisierung erreicht den Mittelstand

Die digitale Transformation führt bei Unternehmen zu enormen Effizienzsteigerungen. Doch bei der Umsetzung gibt es gerade für Mittelständler einige Herausforderungen.

Bildquelle: Funtap - stock.adobe.com Bildquelle: Funtap - stock.adobe.com
Info

Studie: Wo liegen die wichtigsten Herausforderungen im Mittelstand?

Die große Mittelstandsstudie: Status, Herausforderungen und Lösungen für deutsche KMU

 

ZUR STUDIE »

Digitale Technologien sind zum wichtigen Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg geworden: Durch ihren Einsatz können kleine und mittlere Unternehmen neue Geschäftsmodelle entwickeln und zusätzliche Kunden gewinnen. 19 Milliarden Euro gaben Mittelständler 2018 für Digitalisierungsvorhaben aus. Das geht aus dem aktuellen KfW-Digitalisierungsbericht hervor. Klingt nach viel, ist aber nur ein Bruchteil dessen, was die Unternehmen insgesamt für Innovationen und Investitionen ausgeben. Doch die Summe dürfte in Zukunft deutlich steigen, denn auch der Mittelstand hat erkannt, welches Potential in der Digitalisierung steckt.

Angefangen von deutlichen Effizienzzuwächsen in der Produktion durch die Möglichkeiten von IoT, über einfachere Zugänge zu Finanzierungen über Digitalplattformen, bis hin zu neuen Möglichkeiten bei der Kundenansprache. Laut einer Studie der Ruhr-Universität Bochum erzielen digitalisierte Unternehmen durchschnittlich eine um drei Prozent höhere Umsatzrendite. Viele Kunden beschaffen sich ihre Informationen für Kaufentscheidungen inzwischen digital. Unternehmen, die im Internet keine Präsenz zeigen, etwa über Soziale Medien oder die Firmenwebseite, haben schlechte Karten. Das Internet eignet sich aber auch hervorragend für die Kaltakquise von Neukunden. Worauf Mittelständler allgemein beim Vertrieb achten sollten, können Sie hier nachlesen. Auch im Marketing gilt es einiges zu beachten. Dort mangelt es oft an der Erfassung neuer Kundendaten und der Bereitstellung von unterschiedlichen Produktdaten. Damit dies funktioniert, müssen die Mitarbeiter entsprechend geschult werden.


Erfahren Sie mehr zum Thema


Die Digitalisierung durchdringt zudem Bereiche, die auf den ersten Blick nichts mit Technik oder Daten zu tun haben. Ein Dauerbrenner im Mittelstand ist seit jeher das Thema Nachfolge. Unternehmer ohne eigenen Nachwuchs – oder mit Kindern, die nicht in die Fußstapfen der Eltern treten wollen oder können – haben häufig Probleme bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten. Hierbei können Onlineportale wie Slister oder Nexxt-change helfen. Auf diesen Portalen können sich Unternehmer und potentielle Nachfolger kennen lernen. Tipps zur Nachfolge im Mittelstand finden Sie hier.

Die Nachfolge hat allerdings auch Auswirkungen auf die Digitalisierung. Die neuen Firmenchefs sind häufig digital-affiner als ihre Vorgänger. Dies wird die digitale Transformation ebenso beschleunigen wie die derzeitige Corona-Krise. Virtuelle Besprechungen mit Kunden und Kollegen sowie digitale Messen wird es auch nach der Pandemie verstärkt geben. Laut der Zukunftsstudie Münchner Kreis 2020 gaben 71 Prozent der Befragten an, dass es auch nach Corona deutlich mehr digitale Services in Unternehmen geben wird.

Die große Mittelstandsstudie

Studie: Wo liegen die wichtigsten Herausforderungen im Mittelstand?

Salesforce hat im Rahmen der Initiative „Hidden Champions“ die aktuellen Herausforderungen mittelständischer Unternehmen identifiziert und veröffentlicht die Ergebnisse nun in einem frei verfügbaren eBook.

 

  • Spannende Insights aus dem deutschen Mittelstand
  • Auswertung zahlreicher Expertengespräche aus der deutschen Fertigungsindustrie
  • Vertreter der Bereiche Vertrieb, Marketing, Service, IT und CEOs bzw. CDOs
  • Übersichtlich zusammengefasst: 15 Herausforderungen und Lösungsansätze
  • So optimieren Sie Ihre Geschäftsbeziehungen und steigern Ihren Umsatz

 

JETZT STUDIE HERUNTERLADEN »


Advertorial - Das ist eine Serie der salesforce.com Germany GmbH für den Mittelstand. Für den Inhalt auf dieser Seite ist die salesforce.com Germany GmbH verantwortlich.