Montag, 29.08.2011
Finanzierung
Kreditvergabe

Mittelstand kritisiert Basel III

Die neuen Kreditrichtlinien für Banken, bekannt als Basel III, erschweren die Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen.

 

Die neuen Kreditrichtlinien für Banken, bekannt als Basel III, erschweren die Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Auftrag gegeben hat.

Die Autoren der Studie, Tobias Berg und Martin Uzik, meinen, dass die Risikogewichte, die über die Höhe der Bankensicherheiten entscheiden, für Mittelstandskredite schon heute höher seien als das tatsächliche Risiko. Die neuen Bankenregeln würden zu einer Verknappung und Verteuerung dieser Kredite um 54 Basispunkte führen. Dies würde die wirtschaftliche Leistung des Mittelstands beinträchtigen.

Quelle: Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Markt und Mittelstand

 

2022 © Markt und Mittelstand · Alle Rechte vorbehalten.

Der Newsletter für Unternehmer – jeden Donnerstag in Ihr Postfach

NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN