Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Finanzierung > Quo vadis, Mittelstandsfinanzierung?

Wie sich Unternehmen für die Zukunft solide aufstellen können

Digitalisierung, Entdeckung des Kapitalmarktes und niedrige Zinsen: Die Mittelstandsfinanzierung hat sich in den vergangenen Jahren massiv geändert – und wird sich weiter ändern. Neun Expertenmeinungen.

Fintechs, Kreditfonds und Plattformen: Die Finanzierung von Mittelständler könnte vor einer Revolution stehen, die den Marktanteil der Banken stark beschränkt. Für ein abschließendes Urteil ist es zu früh. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Finanzierungsmoden, die trotz hoher Erwartungen doch nicht zum langfristigen Trend wurden.

Ab Anfang/Mitte der 2000er Jahre machten etwa Verbriefungen von sich reden, die es zuvor in der Art noch nicht passgenau für Mittelständler gab. Verbriefungen spielten etwa bei sogenannten Standard-Mezzanine eine Rolle. Unter Namen wie „Preps“, „Equinotes“ oder „Heat“ verbrieften deutsche Banken in den Jahren 2004 bis 2007 mehrere Milliarden an nachrangigen Darlehen. Investoren zeichneten die recht komplexen Verbriefungsprodukte. Doch hier zeigte sich: Zu viele der Darlehensnehmer mussten Insolvenz anmelden.

Nicht jedes Novum am Finanzierungsmarkt hat es deshalb in den festen Kanon geschafft. Doch es gibt durchaus Instrumente, die sich in den vergangenen Jahren etabliert haben. Dazu zählt der Schuldschein, der sich seit der Finanzkrise im Werkzeugkasten der Mittelständler (und der Investoren) etabliert hat und für viele der erste Einstieg in den erweiterten Kapitalmarkt ist. Zudem hat sich Factoring mittlerweile im Mittelstand durchgesetzt. Früher oft verpönt, hat der Forderungsverkauf via Factoring in Deutschland Mitte der 2000er Jahre einen Siegeszug angetreten. Inzwischen finanzieren über 44.000 Mittelständler ihre Forderungen via Factoring. Auch das Thema Private Equity wird immer wichtiger für Mittelständler.

Welche Trends es sonst in den vergangenen 25 Jahren gab und wie es mit der Unternehmensfinanzierung weitergehen könnte, haben wir Experten aus der Finanzbranche gefragt.

ERROR: Content Element with uid "7838" and type "tx_pxresponsive_fotoramaslider" has no rendering definition!

Ähnliche Artikel