Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung > Themenschwerpunkt Personal

Deutsche reden offen über ihr Gehalt

Mehr als die Hälfte der Beschäftigten fühlt sich unwohl dabei, mit Kollegen über das Gehalt zu sprechen. Dabei gibt es weltweit große Unterschiede: Während diese Gespräche knapp zwei Drittel der Nordamerikaner unangenehm sind, können das unter deutschen Kollegen nur etwa 36 Prozent von sich behaupten.

Mehr als die Hälfte, der weltweit befragten Teilnehmer sich dabei unwohl fühlt , mit Kollegen über das Gehalt zu sprechen. Das zeigt eine globale Umfrage von Monster.Dabei ergaben sich große regionale Unterschiede, denn nur 25 Prozent der amerikanischen Umfrage-Teilnehmer fühlen sich dabei wohl, wenn sie über ihr Gehalt reden, während 43 Prozent der Europäer keine Probleme damit haben. Bei den deutschen Befragten gaben sogar 64 Prozent an, dass sie sich bei Gehalts-Angaben wohl fühlen. Damit liegt Deutschland auf der Wohlfühlskala auf dem ersten Platz. Danach kommt das Vereinigte Königreich mit 49 Prozent, gefolgt von Kanada mit 39 Prozent.

Gehalt weltweit: Nur ein Fünftel spricht darüber

„Einkommenstransparenz ist ein heißes Thema, auch in Deutschland. Unter Kollegen ist die Offenheit vielleicht vorhanden, aber im Gespräch mit dem Vorgesetzten wird die Situation für beide Parteien häufig angespannt“, sagt Bernd Kraft, Vice President General Manager bei Monster Deutschland.
Im weltweiten Vergleich äußerte sich nur knapp ein Fünftel mit der Aussage, dass sie sich sehr wohl fühlen, wenn sie über mit Kollegen ihrer aktuellen Arbeitsstelle über Gehalt, Urlaubstage oder Bonuszahlungen sprechen.

Ähnliche Artikel