Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung >

Tariflöhne steigen trotz Wirtschaftskrise

Die Tariflöhne in Deutschland sind 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent gestiegen. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mit.

Aktuelle Termine und Ergebnisse: Die Termine für die Tarifrunde 2017 finden Sie unter diesem Link, die für den Mittelstand relevanten Ergebnisse der Tarifrunde 2016 hier.

Die Tariflöhne in Deutschland sind 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent gestiegen. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mit. Allerdings sahen einige Tarifabschlüsse eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit vor. Aus diesem Grund fiel der Anstieg der tariflichen Stundenlöhne mit 2,7 Prozent de facto etwas geringer aus. Die Verbraucherpreise erhöhten sich im selben Zeitraum um 0,4 Prozent.

Trotz der Wirtschaftskrise sind die Tarifverdienste im Jahr 2009 relativ stark gestiegen. Den Angaben von Destatis zufolge ist dies vor allem darauf zurückzuführen, dass einige der in Kraft getretenen Tariferhöhungen bereits 2008 vereinbart worden waren. Dazu zählen beispielsweise die Abschlüsse in der chemischen Industrie, in der Entsorgungswirtschaft, im Papiergewerbe, im Metallgewerbe, im Versicherungsgewerbe sowie im Öffentlichen Dienst.

Allerdings profitierten laut Destatis nicht alle Tarifbeschäftigten in vollem Umfang von den vereinbarten Tariferhöhungen. Grund dafür waren Kurzarbeit, Kürzung von Sonderzahlungen und die vorübergehende Aussetzung von Tarifsteigerungen durch Öffnungsklauseln

Quelle: Destatis, Markt und Mittelstand