Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung > Arbeitskräfteerhebung 2011

Teilzeitkräfte möchten mehr Stunden

In der EU gibt es 42 Teilzeitbeschäftigte. 8,6 Millionen davon würden gerne ihre Stundenzahl erhöhen. Auch in Deutschland besteht Potential.

8,2 Millionen Teilzeitkräfte in Europa würden gerne ihre Stundenzahl erhöhen. Dies entspreche einem Anteil von 20,5 Prozent der Teilzeitbeschäftigten und 4,0 Prozent der Gesamtbeschäftigung, teilte die Statistikbehörde Eurostat der Europäischen Kommission mit.

In den Niederlanden und in Belgien ist der Wunsch nach einer Erhöhung der Stunden mit rund 3 Prozent am geringsten. In diesen Ländern ist Teilzeitarbeit weit verbreitet. Deutschland liegt mit knapp 19 Prozent Teilzeitbeschäftiger, die gerne mehr arbeiten würden und auch dafür verfügbar wären, im Mittelfeld. die 19 Prozent entsprechen einem absoluten Wert von 1.963.000 Personen. Besonders in Griechenland (58 Prozent), Lettland (57 Prozent), Spanien (49 Prozent) und Zypern (42 Prozent) liegen die Werte der Teilbeschäftigten, die gerne mehr Stunden arbeiten würden, dagegen deutlich höher.

Stille Reserven

Insgesamt gibt es in der EU 8,6 Millionen Personen zwischen 15 und 74 Jahren, die für eine Arbeit verfügbar wären, jedoch keine Arbeit suchen und 2,4 Millionen Menschen, die Arbeit suchen, dem Arbeitsmarkt jedoch nicht kurzfristig zur Verfügung stehen. Eurostat berechnete, dass diese „stille Reserve“ einem zusätzlichen Arbeitskräftepotential von 4,6 Prozent entspreche. In Deutschland sind 591.000 Personen für eine Arbeit verfügbar, suchen jedoch nicht nach Arbeit. 578.000 Personen suchen Arbeit, stehen dem Arbeitsmarkt kurzfristig aber nicht zur Verfügung.

Quelle: Eurostat

Ähnliche Artikel