Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung > Überstunden

Unbezahlte Überstunden die Regel

Deutsche Arbeitnehmer machen zwar Überstunden, bekommen diese aber in der Regel entweder gar nicht bezahlt oder gelten sie ab.

55 Prozent der Arbeitnehmer leisten Überstunden ohne dafür eine Vergütung zu bekommen. 30 Prozent der Mitarbeiter erhalten einen Ausgleich in Form von Urlaub. Bezahlte Überstunden sind bei lediglich neun Prozent der Arbeitnehmer die Ausnahme. Vier Prozent der Befragten gaben an, gar keine Überstunden zu machen. Das ergab eine Umfrage von Monster.

Aus Erhebungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ging hervor, dass 2010 in Deutschland 2,5 Milliarden Überstunden insgesamt geleistet wurden. „Arbeitnehmer, die dauerhaft viele Überstunden leisten und dafür keinen Ausgleich bekommen, fühlen sich häufiger gestresst. Der notwendige Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben geht verloren“, sagte Bernd Kraft, Vice President General Manager bei Monster.

Gesetzliche Vorgaben

Der Gesetzgeber macht klare Vorgaben, wann und in welcher Höhe Mehrarbeit erlaubt ist. So dürfen Überstunden nur geleistet werden, wenn dies im Tarifvertrag, im Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung festgehalten ist. Oder wenn es dringende betriebliche Gründe erfordern.  Insgesamt darf die Arbeitszeit jedoch nicht länger als zehn Stunden pro Tag betragen.
Für die Umfrage wurden 626 Arbeitnehmer in Deutschland und der Schweiz befragt.

Quelle: Monster, IW Köln, Markt und Mittelstand

Ähnliche Artikel