Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Ab Freitag in der neuen Markt und Mittelstand: Abschneiden oder Weiterentwickeln?

Abschneiden oder weiterentwickeln? Die Frage, ob eine Idee weiterentwickelt oder ein Produkt aus dem Sortiment genommen wird, ist nicht leicht zu beantworten. Unternehmer fürchten, Trends zu verpassen oder Kunden zu verlieren. Wie Sie eine Entscheidung fällen, lesen Sie in der neuen Markt und Mittelstand.

Abschneiden oder weiterentwickeln? Die Frage, ob eine Idee weiterentwickelt oder ein Produkt aus dem Sortiment genommen wird, ist nicht leicht zu beantworten. Unternehmer fürchten, Trends zu verpassen oder Kunden zu verlieren. Wie Sie eine Entscheidung fällen, lesen Sie in der neuen Markt und Mittelstand.

Jeder Firmenchef hat Leichen im Keller. Gemeint sind Projekte, Produkte oder Dienstleistungen, die seit Jahren verkauft werden. Ob diese aber noch Geld in die Kassen spülen, weiß niemand so genau zu sagen. Zu häufig haben der Vertrieb, die Produktion und der Einkauf über die Jahre die Parameter verändert, so dass die ursprüngliche Kalkulation oft nicht mehr stimmt. Aber so genau weiß das eben niemand. Und niemand stellt die Frage: „Aufgeben oder weitermachen?“

Wann aber sollten Projekte und Entwicklungen besser fallengelassen werden, und wann sollte sich der Geschäftsführer entscheiden, doch noch einmal Geld zu investieren? Entscheiden, ob eine Idee tatsächlich in Serie hergestellt wird oder ob ein Produkt aus dem Programm genommen wird, gehört zu den täglichen Aufgaben von Thomas Weiser. Der Geschäftsführer des Unternehmens Inno Tape: „Entwickeln wir ein Produkt im Auftrag eines Kunden, entscheidet dieser über die Umsetzung.“ Bei Auftragsarbeiten fällt das Ja oder Nein für Mittelständler also am einfachsten.

Und bei anderen Produkten, Dienstleistungen und Ideen? Wie sich Unternehmer richtig enstcheiden, lesen Sie in der neuen Markt und Mittelstand ab Freitag am Kiosk oder hier