Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung >

Arbeitskosten steigen in der Krise weiter

Im produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich sind die Arbeitskosten im zweiten Quartal 2009 deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, mussten Arbeitgeber für eine Arbeitsstunde rund 5,2 Prozent mehr bezahlen als noch vor einem Jahr.

Im produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich sind die Arbeitskosten im zweiten Quartal 2009 deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, mussten Arbeitgeber für eine Arbeitsstunde rund 5,2 Prozent mehr bezahlen als noch vor einem Jahr. Dies ist nach dem 1. Quartal 2009 (+ 5,7 Prozent) der zweithöchste Anstieg seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1997.

Im Zuge der rückläufigen Produktion kam es im zweiten Quartal 2009 zu einem Abbau von Überstunden sowie zu verstärkter Kurzarbeit. Dies führt zu einer Verteuerung des Produktionsfaktors Arbeit im Verhältnis zu den geleisteten Arbeitsstunden und der erzielten Produktion.

Quellen: Statistisches Bundesamt, Markt und Mittelstand

Ähnliche Artikel