Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Arbeitslosenzahl im März gesunken

Die Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist kräftiger ausgefallen als von vielen Experten erwartet. Die Zahl der Arbeitslosen sank im März gegenüber dem Vormonat um 75.000 auf 3,568 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilt.

Die Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist kräftiger ausgefallen als von vielen Experten erwartet. Die Zahl der Arbeitslosen sank im März gegenüber dem Vormonat um 75.000 auf 3,568 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilt. Die Arbeitslosenquote verringerte sich im Vergleich zum Februar um 0,2 Punkte und liegt aktuell 8,5 Prozent. Eine Trendwende sei aber noch nicht zu sehen, sagte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenzahl um 18.000 gesunken. Allerdings werden laut der BA unter anderem Teilnehmer bestimmter Trainingsmaßnahmen sowie durch Dritte vermittelte Bewerber von der Statistik nicht mehr erfasst. Daher sei die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr eigentlich um 142.000 gestiegen. Im Laufe des Jahres könne sich die Situation noch leicht verschlechtern. Das BA-eigene Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) geht davon aus, dass die Arbeitslosenzahl im Jahresdurchschnitt um 100.000 höher liegen wird als 2009. Die bisherigen Erwartungen seien aber schlimmer gewesen.

Quelle: Bundesagnetur für Arbeit, Markt und Mittelstand