Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Arbeitslosenzahlen sinken leicht

Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich überraschend robust. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg berichtet, ist die Zahl der Arbeitslosen im September um 125.000 auf 3,346 Millionen gesunken. Dies war deutlich besser als das erwartete Minus von 50.000.

Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich überraschend robust. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg berichtet, ist die Zahl der Arbeitslosen im September um 125.000 auf 3,346 Millionen gesunken. Dies war deutlich besser als das erwartete Minus von 50.000. Dennoch lag die registrierte Arbeitslosenzahl um gut 265.000 über dem Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum August gab die errechnete Quote um 0,3 Punkte auf 8 Prozent nach. Der Herbstaufschwung fällt damit zwar geringer aus als in den vergangenen Jahren. BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise zeigte sich aber überrascht, dass sich der Arbeitsmarkt überhaupt belebt habe. Als Trendwende wertete er die neusten Zahlen allerdings noch nicht. Die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf den Arbeitsmarkt blieben weiterhin spürbar, sagte Weise. „Horrorzahlen“ seien für dieses Jahr jedoch nicht gerechtfertigt

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Markt und Mittelstand