Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Aufschwung wieder ins Stocken geraten

Ende 2009 ist die Erholung der deutschen Wirtschaft ins Stocken geraten. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stagnierte im vierten Quartal des vergangenen Jahres das Bruttoinlandsprodukt. Preis-, saison- und kalenderbereinigt blieb es auf dem Niveau des Vorquartals.

Ende 2009 ist die Erholung der deutschen Wirtschaft ins Stocken geraten. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stagnierte im vierten Quartal des vergangenen Jahres das Bruttoinlandsprodukt. Preis-, saison- und kalenderbereinigt blieb es auf dem Niveau des Vorquartals. Damit bricht der leichte Aufwärtstrend ab. Im zweiten und dritten Quartal 2009 ist das Bruttoinlandsprodukt um 0,4 Prozent und 0,7 Prozent gestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahr war die Wirtschaftsleistung wie in allen Quartalen rückläufig. Preisbereinigt ging das Bruttoinlandsprodukt des letzten Quartals im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent zurück.

Lediglich vom Außenhandel kamen positive Impulse. Während die Exporte wieder zulegten, waren die Importe allerdings rückläufig.

Quellen: Destatis, Markt und Mittelstand