Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Aufträge in der Industrie steigen leicht

Im vergangenen November sind die Aufträge in der Industrie um 0,2 Prozent gestiegen. Damit verbesserte sich das Niveau des Ordervolumen nach dem Rückgang im Oktober 2009 (- 1.9 Prozent) wieder leicht.

Im vergangenen November sind die Aufträge in der Industrie um 0,2 Prozent gestiegen. Damit verbesserte sich das Niveau des Ordervolumens nach dem Rückgang im Oktober 2009 (- 1.9 Prozent) wieder leicht. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft, das die Zahlen heute veröffentlichte, mitteilte, hat der Aufholprozess gegenwärtig allerdings an Dynamik eingebüßt.

Im Zweimonatsvergleich (Oktober/November gegenüber August/September) nahmen die Aufträge um 1,2 Prozent ab. Differenziert nach Industriebranchen verzeichnen die Konsumgüterproduzenten Zuwächse von bis zu 5,4 Prozent, während die Bestellungen für Investitionsgüter mit 3,6 Prozent deutlich im Minus lagen.

Quellen: Bundesministerium für Wirtschaft, Markt und Mittelstand