Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

BDI-Umfrage: Industrieller Mittelstand optimistisch

Die mittelständischen Industrieunternehmen beurteilen ihre Wirtschaftslage so positiv wie seit zwei Jahren nicht mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Laut BDI liegt Saldo aus Positiv- und Negativmeldungen der Unternehmen seit Herbst 2008 zum ersten Mal wieder im Plus.

Die mittelständischen Industrieunternehmen beurteilen ihre Wirtschaftslage so positiv wie seit zwei Jahren nicht mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Laut BDI liegt Saldo aus Positiv- und Negativmeldungen der Unternehmen seit Herbst 2008 zum ersten Mal wieder im Plus. Der Wert erreicht plus 32,7 Punkte. Vor einem halben Jahr lag er noch bei minus 5,2 Punkten. Auch die Bewertung der aktuellen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen hat sich nach Angaben des Verbandes mit einem Saldo von plus 11,5 Punkten deutlich verbessert. Sechs Monate zuvor lag der Wert noch bei minus 29,6 Punkte.

“Deutschland muss jetzt alles daran setzen, das Wachstum zu verstetigen”, sagte der Vorsitzende des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses, Arndt G. Kirchhoff. Das Wichtigste für mehr Investitionen und Innovationen seien stabile und verlässliche Rahmenbedingungen. “Dazu gehört auch eine Energiepolitik, die für wettbewerbsfähige Strompreise sorgt, und eine stärkere allgemeine Akzeptanz von industriellen und öffentlichen Großprojekten,” betonte Kirchhoff.

Finanzierungsenpässe nicht auszuschließen

Nach Meinung des Chefvolkswirts der IKB Deutsche Industriebank AG, Kurt Demmer, belegt die Umfrage, dass sich mit der lebhaften Konjunktur auch die Finanzierungssituation der Unternehmen entspannt. “Von einer Kreditklemme sind wir weit entfernt”, sagte Demmer. Allerdings zehrten die Firmen derzeit noch von der Liquidität, die sie in Krisenzeiten aufgebaut hätten. Steige der externe Finanzierungsbedarf im Aufschwung, seien angesichts von Konsolidierungsprozessen und verschärfter Regulierung Engpässe in der Kreditversorgung nicht auszuschließen.

Das BDI-Mittelstandspanel ist eine Online-Befragung, die das Institut für Mittelstandsforschung (IfM), Bonn, im Auftrag des BDI, der Unternehmensberatung Ernst & Young und der IKB seit 2005 zweimal pro Jahr erstellt. An der zwölften Erhebungswelle haben sich nach den BDI-Angaben in der Zeit von Ende August bis Anfang November knapp 1.250 Unternehmen beteiligt.

Quelle: BDI. Markt und Mittelstand

 

Lesen Sie zu diesem Thema auch:
Optimismus im Mittelstand hält an
Mehr Aufträge im Maschinenbau