Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Bessere Zahlungsmoral

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich nach Angaben des Informationsdienstleisters D&B im dritten Quartal leicht verbessert. Der D&B-Zahlungsindex stieg um 0,34 Prozentpunkte auf 78,75 Zähler. Das heißt, knapp 80 Prozent der Unternehmen bezahlten ihre Rechnungen pünktlich.

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich nach Angaben des Informationsdienstleisters D&B im dritten Quartal leicht verbessert. Der D&B-Zahlungsindex stieg um 0,34 Prozentpunkte auf 78,75 Zähler. Das heißt, knapp 80 Prozent der Unternehmen bezahlten ihre Rechnungen pünktlich. Der durchschnittliche Zahlungsverzug lag im dritten Quartal bei 9,8 Tagen. Die gestiegene Zahlungsmoral ist nach D&B-Aussage ein erstes Anzeichen einer Erholung der deutschen Wirtschaft im dritten Quartal. Von einer Trendwende will der Informationsdienstleister allerdings noch nicht sprechen. Nach Aussage des Unternehmens bleibt es noch abzuwarten, ob diese Erholung in einen stabilen Aufschwung mündet und wie sich die anziehende Weltwirtschaft auf die Unternehmen auswirken wird.

Quellen: D&B, Markt und Mittelstand