Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Ifo-Indikator: Stimmung europäischer Wirtschaft

Besseres Wirtschaftsklima

Der Ifo-Indikator für das europäische Wirtschaftsklima ist im 2. Quartal 2012 stärker gestiegen als im Vorquartal. Die Wirtschaftslage in Deutschland ist dabei weiter „gut“.

Die Stimmung in Europa hellt sich auf. Laut der Vorab-Ergebnisse der Ifo World Economic Survy (WES) stieg der Indikator für das Wirtschaftsklima im Vergleich zum Vorquartal deutlich. Insbesondere die Erwartungen für die nächsten sechs Monate sind für die europäische Wirtschaft  positiver geworden. Die aktuelle Lage wird hingegen nur leicht besser beurteilt.

Deutschland mit gutem Ergebnis

„Erfreulich ist an der neuen Umfrage, dass der im 2. Halbjahr 2011 beobachtete Konjunkturrückgang im Euroraum zu Jahresanfang 2012 gestoppt wurde und dass seit Frühjahr eine Erholungstendenz eingesetzt hat“, sagt Dr. Gernot Nerb, Konjunkturexperte des Ifo. Insgesamt hat sich die aktuelle Lage in den meisten Euroländern verbessert. Deutschland und Estland können sich weiter über eine „gute“ Wirtschaftslage freuen. „Die Besserung in unseren Nachbarländern ist natürlich auch positiv für Deutschland“, sagt Nerb. Allerdings könne die wirtschaftliche Lage in Frankreich, Österreich oder auch Belgien trotz Besserung nach wie vor nicht als „zufriedenstellend“ beurteilt werden.

Große Unterschiede in Europa

Sorgen macht den Experten or allem der Süden Europas: In Griechenland, Portugal, Spanien, Italien und Zypern war keine Verbesserung der Lage zu verzeichnen. Hier starten die Erholungstendenzen von einem sehr niedrigen Niveau. Die Experten vergeben niedrige Noten und rechnen hier für 2012 mit einer Rezession. Problematisch sind zudem die öffentlichen Haushaltsdefizite im gesamten Euroraum, sowie die hohe Arbeitslosigkeit. „Der ifo-Indikator für den Euro-Raum liegt trotz Besserung noch klar unter dem langjährigen Durchschnitt“, sagt Nerb.

 

Quellen: ifo, Markt und Mittelstand

Ähnliche Artikel