Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Bionade an Oetker verkauft

Der mittelständische Biogetränkehersteller Bionade gehört künftig zum Oetker-Konzern. Die zu Oetker gehörende Radeberger-Gruppe übernimmt mehr als 51 Prozent des eigentümergeführten Unternehmens.

Der mittelständische Biogetränkehersteller Bionade gehört künftig zum Oetker-Konzern. Die zu Oetker gehörende Radeberger-Gruppe übernimmt mehr als 51 Prozent des eigentümergeführten Unternehmens. Wie Manager-Magazin.de und das Fachblatt Inside berichten, soll Konzernchef August Oetker den Deal selbst eingefädelt haben.

Das Paket wurde seit 2002 von der Egon Schindel Holding GmbH (ESH) gehalten. Auch die beiden anderen Bionade-Gesellschafter, die Brüder Peter und Stephan Kowalsky, geben Anteile an Radeberger ab. Sie bleiben aber in der Geschäftsführung. Der Preis für die Schindel-Anteile dürfte demnach bei gut 20 Millionen Euro liegen.

Die Schindel Holding, der unter anderen die Mineralbrunnen Rhönsprudel, Bad Liebenwerda und Spreequell gehören, war 2002 bei Bionade mit einem Kredit über 380.000 Euro eingestiegen. Zwischen dem neuen Eigner und den Gebrüdern Kowalsky kam es allerdings zu Differenzen über die Geschäftspolitik.

Ein Affront ist der Deal offenbar für die Bitburger Brauerei, die bisher als favorisierter Käufer galt. Nachdem die Kowalskys in Bitburg zwei Tage mit Mitgliedern des Clans und der Brauerei-Geschäftsführung in großer Harmonie verbracht hatten, schien der Deal perfekt zu sein. Bitburger-Geschäftsführer Jan Niewodniczanski gab den Kowalskys den Zuschlag und bezeichnete die noch ausstehende Zustimmung des Bitburger-Beirates als unbedeutende Formalie. Doch in dieser Sitzung brachen wieder Streitigkeiten zwischen den Familienstämmen aus, das Geschäft wurde gekippt.

Quellen: manager-magazin.de, Inside, FINANCE, Markt und Mittelstand