Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Börsenprofis zeigen verhaltenen Konjunkturoptimismus

Aufgrund der Schuldenkrise in Europa sind Börsenexperten hinsichtlich der Konjunturenwticklung gedämpft optmistisch gestimmt. Das ZEW-Barometer ist im Mai von 53 Punkten im Vormonat auf 45,8 Punkte gesunken. Die aktuelle Lage bewerten die Börsianer aber besser.

Aufgrund der Schuldenkrise in Europa sind Börsenexperten hinsichtlich der Konjunturenwticklung gedämpft optimistisch gestimmt. Dies zeigt das ZEW-Barometer für die Aussichten in den kommenden sechs Monaten. Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschnung (ZEW), Mannheim, mitteilt, ist der Index im Mai auf 45,8 Punkte gesunken. Im Vormonat lag das Barometer, für das das ZEW monatlich rund 300 Anleger und Analysten befragt, bei 53 Zählern. Der ZEW-Index liegt aber immer noch deutlich über seinem langjährigen Durchschnitt von 27,4 Punkten.

„In den gesunkenen Konjunkturerwartungen mag sich die zunehmende Unsicherheit von Konsumenten und Investoren bezüglich der Konsolidierungspolitik der öffentlichen Haushalte im Euroraum und hinsichtlich der Entwicklung des Wechselkurses des Euro widerspiegeln“, sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Die Experten gingen aber weiter von einer Erholung aus. Die aktuelle Lage bewerteten die Börsianer dagegen besser. Dieses Barometer kletterte von minus 39,2 auf minus 21,6 Punkte.

Quelle: Reuters, ZEW, Markt und Mittelstand