Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Brüderle fordert Anreizsysteme für ausländische Facharbeiter

"Der Fachkräftemangel wird in den nächsten Jahren zum Schlüsselproblem für den deutschen Arbeitsmarkt und nicht die Arbeitslosigkeit", das sagte Wirtschaftsminister Brüderle im Interview mit dem Handelsblatt. Um das Problem zu beheben, will der Wirtschaftsminister vor allem auf ausländische Fachkräfte setzen.

“Der Fachkräftemangel wird in den nächsten Jahren zum Schlüsselproblem für den deutschen Arbeitsmarkt und nicht die Arbeitslosigkeit”, das sagte Wirtschaftsminister Brüderle im Interview mit dem Handelsblatt. Um das Problem zu beheben, will der Wirtschaftsminister vor allem auf ausländische Fachkräfte setzen.

Eine Fachkräfteinitiative sei für die nächsten Monate geplant. Der Minister hält die Reduzierung der Einkommensschwellen und ein Begrüßungsgeld der Wirtschaft für Gastarbeiter für sinnvolle Maßnahmen, um Deutschland für ausländische Fachkräfte attraktiv zu machen. Dafür zahlen sollen die Unternehmen selbst: “Es ist denkbar, dass einige Unternehmen, die es sich leisten können und dringenden Bedarf haben, ausländischen Facharbeitern eine Lockprämie zahlen”, schlug Brüderle vor.

Quelle: Handelsblatt, Markt und Mittelstand

 

Weitere themenrelevante Artikel:
Umfrage: Fachkräftemangel erschwert Neueinstellungen
Milliardenteurer Ingenieurmangel
Mittelstand beugt verstärkt Fachkräftemangel vor

Ähnliche Artikel