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Commerzbank startet drittes Aktienrückkaufprogramm

CEO Bettina Orlopp: „Unsere Anteilseigner können sich auf uns verlassen. Wir werden für das Geschäftsjahr 2024 mindestens 70 % des Gewinns zurückgeben.“

(Foto: shutterstock)

Der Vorstand der Commerzbank AG hat heute die Durchführung eines zuvor angekündigten Rückkaufprogramms für eigene Aktien beschlossen. Diese Entscheidung erfolgte nach der Erteilung der erforderlichen Genehmigungen durch die Finanzagentur sowie die Europäische Zentralbank (EZB). Es handelt sich um das dritte Rückkaufprogramm, das die Bank seit Beginn des Jahres 2023 initiiert hat.

Die erste Tranche des Aktienrückkaufs, die ein Volumen von etwa 600 Millionen Euro umfasst, wird unmittelbar nach der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal eingeleitet. Die Commerzbank plant, diesen Rückkaufprozess bis spätestens Mitte Februar 2025 abzuschließen und die erworbenen Aktien einzuziehen. Dieser Rückkauf stellt einen Bestandteil der Kapitalrückgabe für das Geschäftsjahr 2024 dar, welche sich aus einer Dividende sowie einem aus zwei Tranchen bestehenden Aktienrückkauf zusammensetzt.

„Unsere Anteilseigner können sich auf uns verlassen. Wir werden für das Geschäftsjahr 2024 mindestens 70 % unseres Gewinns zurückgeben, allerdings nicht mehr als das Konzernergebnis nach Abzug der AT-1-Kuponzahlungen“, sagte Bettina Orlopp, CEO der Commerzbank. „Mit der konsequenten Umsetzung unserer Strategie schaffen wir langfristig hohen Wert für unsere Aktionärinnen und Aktionäre.“

Die Commerzbank wird wöchentlich über den Fortschritt des Aktienrückkaufs auf ihrer Internetseite informieren.

Die Commerzbank

Über die Commerzbank Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starke Partnerin von rund 25.500 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkundinnen und -kunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in mehr als 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand,

Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.

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