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Management > Innovationsförderung

Dachmarke „German Mittelstand“

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler stellte gestern die Pläne zur Initiative „German Mittelstand“ vor. Unter dieser Dachmarke soll ein Gütesiegel für deutsche Unternehmen im Ausland entwickelt werden.

Bei dem gestrigen Wachstumsdialog mit Vertretern aus dem Mittelstand präsentierte Philipp Rösler das Vorhaben eines neuen Gütesiegels: „Wir wollen eine neue Dachmarke entwickeln für den Mittelstand, gerade im Ausland“. Die Marke „German Mittelstand“ soll dem innovativen Mittelstand international Durchschlagskraft verleihen. Der Begriff sei schon weithin etabliert und stehe weltweit für die Innovationskraft der deutschen Mittelständler. Jährlich so Rößler, würden vom Mittelstand 9 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert.

Gleichzeitig wurden bei dem Treffen Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Innovationsprojekte diskutiert. So bleibt weiterhin der Fachkräftemangel die größte Herausforderung für den Mittelstand. Teilnehmer des Wachstumsdialogs forderten daher die Förderung der Zuwanderung qualifizierter Kräfte aus dem Ausland zu forcieren.

Zudem soll das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundeswirtschaftsministeriums weiter vorangetrieben werden. Dieses fördert Kooperations- und Einzelprojekte sowie Netzwerke zur Innovationsentwicklung. Unter anderem soll das ZIM auch für größere Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten geöffnet werden. Bisher können nur Mittelständler mit weniger als 250 Mitarbeitern am Programm teilnehmen.

Quelle: Bundeswirtschaftsministerium, Markt und Mittelstand.

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