Der Renault Talisman Grandtour Intens TCe 200 EDC im Geschäftswagen-Check
Der Renault Talisman zeigt in unserem Geschäftswagen-Check frankomobiles Savoir-Vivre. Schade nur, dass der Blinker so ärmlich klickert.
Image: Ein gefälliger Metallanzug mit weichen Bügelfalten an der Seite macht aus dem französischen Lebemann einen Bonvivant. Obwohl die Frontgestaltung durchaus das Zeug zum Imponiergehabe hätte, dürfte der Wagen im deutschen Straßenbild doch eher unauffällig und selten bleiben.
Nutzen: Ein 8,7 Zoll großer Touchscreen im Hochformat dominiert das Armaturenbrett. Der Fahrersitz verwöhnt den Chauffeur mit Massagefunktion. Die „Active Noise Cancellation“ verringert Motorengeräusche im Innenraum durch Gegenschall und lässt den Spurwarnassistenten umso durchdringender brummen.
Technik: Geschwindigkeit und Tempobegrenzung werden über ein verstellbares Head-up-Display in der Frontscheibe zusätzlich zum Tachometer angezeigt. Außerdem lassen sich Warnhinweise der Assistenzsysteme und Navigationshinweise einblenden. Als überraschend ruckhaft erweist sich die Automatikschaltung: Beim Wechsel der Fahrstufe P auf D oder R springt der Wagen mit einem Satz los. Der Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole ist zu nahe an der Armlehne platziert und sorgt bei unbedachten Handbewegungen immer wieder für überraschende Motivwechsel auf dem Display.
Fazit: Der Mittelklasse-Kombi bietet ausreichend Platz und das Gefühl von Individualität. Komfort und frankomobiles Savoir-Vivre verbinden sich zu einer entspannten Atmosphäre. Schade nur, dass der Blinker so ärmlich klickert.
Auf einen Blick
Renault Talisman Grandtour Intens TCe 200 EDC Kofferraum: 572–1.681 l Leergewicht: 1.569 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2.144 kg Antrieb: 200 PS, Benzinmotor, 1.618 ccm Hubraum Verbrauch: 6–10 l/100 km Preis: ab 34.950 Euro