Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Destatis: Großaufträge und Konjunkturpakete stützen Baubranche

Großaufträge und staatliche Konjunkturspritzen haben der deutsche Baubranche im März ein zweistelliges Auftragsplus beschert. Dennoch ist die Delle des Krisenjahres 2009 noch nicht ausgeglichen. Dies geht aus den Zahlen hervor, die das Statistische Bundesamt (Destatis)vorgelegt hat.

Großaufträge und staatliche Konjunkturspritzen haben der deutsche Baubranche im März ein zweistelliges Auftragsplus beschert. Dennoch ist die Delle des Krisenjahres 2009 noch nicht ausgeglichen. Dies geht aus den Zahlen hervor, die das Statistische Bundesamt in Wiesbaden (Destatis) vorgelegt hat. Die Statistiker errechnen für die ersten drei Monate 2010 ein reales Auftragsplus von 10 Prozent im Bauhauptgewerbe. Im ersten Quartal des Vorjahres hatte es ein Minus von 16,4 Prozent gegeben. Der Gesamtumsatz blieb mit 11,2 Milliarden Euro um 17,1 Prozent unter dem Niveau des ersten Quartals 2009 zurück.

Im März stiegen die Aufträge im Vergleich zum Vorjahresmonat um preisbereinigt 14,9 Prozent. Der deutliche Anstieg sei aber vor allem auf Großaufträge zurückzuführen. Im Februar war ein Auftragsplus von 18,8 Prozent zu verzeichnen gewesen. Der Gesamtumsatz ging im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,3 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro zurück.

Quelle: Destatis, dpa, Markt und Mittelstand