Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Krise

Deutsche Wirtschaft kämpft noch mit Krise

Mehr als zwei Drittel der Entscheider der deutschen Wirtschaft sind davon überzeugt, dass die Krise noch nicht überwunden ist. Allerdings glauben 80 Prozent, dass Deutschland deutlich gestärkt daraus hervorgehen wird. Die wichtigsten Wachstumstreiber sind die Konzentration auf das Kerngeschäft, Kundenloyalität und Innovationsstärke.

Auf die eigene Branche bezogen geben 90 Prozent der Automobilmanager an, die Krise sei noch nicht überwunden. Im Bankensektor sind es sogar 95 Prozent. Die Manager in der Tourismus- und Freizeitbranche beurteilen ihre eigene Situation am negativsten – alle Befragten sagen, dass die Branche die Krise noch nicht bewältigt hat. Am besten bewerten sich die Pharmabranche und das Gesundheitswesen, wo knapp die Hälfte der Manager die Krise als überwunden betrachtet, dicht gefolgt von den Energieversorgern. Hier sagen 39 Prozent der Befragten, die Krise sei vorbei.

Als größte Wachstumshemmnisse gelten Fachkräftemangel, Regulierung und Bürokratie sowie knappes Fremdkapital.

Quelle:Bain & Company, Markt und Mittelstand