Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Preisverleihung

Deutscher Bürgerpreis für engagierten Mittelständler

Der Deutsche Bürgerpreis in der Kategorie „Engagierter Unternehmer“ ging gestern Abend in Berlin an Ralf Hofmann, Geschäftsführer der Heinrich-Philipp Schäfer III. GmbH & Co. KG im hessischen Biebesheim.

Der Deutsche Bürgerpreis in der Kategorie „Engagierter Unternehmer“ ging am Dienstag Abend in Berlin an Ralf Hofmann, Geschäftsführer der Heinrich-Philipp Schäfer III. GmbH & Co. KG im hessischen Biebesheim. Die Jury überzeugte, dass der Unternehmer bewusst freiwillige Feuerwehrleute einstellt und darüber hinaus die örtliche Feuerwehr unterstützt.

 

Unternehmertum über Firmenpforten hinaus

Zehn Prozent der Belegschaft des Industrie-, Straßen- und Kommunalbau-Unternehmens sind freiwillige Feuerwehrleute. Hofmann stellt sie bewusst ein und stellt sie für Einsätze oder Weiterbildungen frei. Zudem spendet der Unternehmer regelmäßig für die örtliche Feuerwehr. Bevor er die Geschäftsleitung übernahm, war er selbst 17 Jahre lang freiwilliger Feuerwehrmann. „Engagierter Unternehmer zu sein bedeutet, dass unternehmerische Schaffenskraft nicht an den Firmenpforten endet. Sondern auch den Menschen und der Region zugute kommt – zum Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr“, sagte Laudator Heinrich Haasis gestern Abend bei der Preisverleihung im ARD-Hauptstadtstudio.

Der Deutsche Bürgerpreis prämiert ehrenamtliches Engagement in vier Kategorien und stand in diesem Jahr unter dem Motto „Retten, helfen, Chancen schenken“. Markt und Mittelstand unterstützt den Ehrenamtspreis. Bewerbungsunterlagen für das kommende Jahr gibt es ab Januar unter www.deutscher-buergerpreis.de. Das Thema dann: „Bildung! Gleiche Chancen für alle“.

Quellen: DSGV, Markt und Mittelstand