Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Deutscher Mittelstand auf dem Wege der Besserung

Die Geschäftslage im deutschen Mittelstand ist in diesem Herbst zwar schlechter als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Frühjahr hat sie sich jedoch verbessert. Das ist das Ergebnis der Untersuchung „Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand, Herbst 2009“ des Verbandes der Vereine Creditreform.

Die Geschäftslage im deutschen Mittelstand ist in diesem Herbst schlechter als vor einem Jahr, im Vergleich zum Frühjahr hat sie sich jedoch verbessert. So lautet das Ergebnis der Untersuchung „Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand, Herbst 2009“ des Verbandes der Vereine Creditreform. Danach bewertet jedes dritte Unternehmen (32,8 Prozent) die aktuelle Geschäftslage mit gut oder sehr gut. 11 Prozent vergeben schlechte Noten – doppelt so viele wie im Vorjahr (5,4 Prozent). Der Saldo aus negativen und positiven Einschätzungen zur Geschäftslage büßt gegenüber dem Herbstwert 2008 (plus 41,5 Punkte) deutlich ein, notiert mit plus 21,8 Punkten aber im Bereich des langjährigen Mittelwertes (plus 24,0 Punkte).

Wie Creditreform am Mittwoch in München mitteilte, hat die Wirtschaftskrise den industriellen und handwerklichen Mittelstand am heftigsten getroffen. Nachdem im vergangenen Herbst noch gut jedes dritte Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe (35 Prozent) von Umsatzsteigerungen berichtete, ist dieser Anteil 2009 auf 19,3 Prozent gesunken. Fast jedes zweite Unternehmen (49,2 Prozent) habe ein Umsatzminus hinnehmen müssen. Im vergangenen Jahr waren es noch 22,2 Prozent. Auch wenn wieder Hoffnung bestehe, dass sich die deutsche Wirtschaft auf dem Weg aus dem Konjunkturtal befindet, hinterlasse die Krise deutliche Spuren. Das Rückschlagspotenzial, das beispielsweise vom Arbeitsmarkt drohe, sei nicht zu unterschätzen.Creditreform befragt im Frühjahr und Herbst jeweils rund 4000 mittelständischen Unternehmen.

Quelle: Creditreform, Markt und Mittelstand