Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Dienstleister verzeichnen Umsatzeinbruch

Der Umsatz in der Dienstleistungsbranche ist im vierten Quartal 2009 gesunken. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) verringerte er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 5,1 Prozent.

Der Umsatz in der Dienstleistungsbranche ist im vierten Quartal 2009 gesunken. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) verringerte er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 5,1 Prozent. Rückgänge waren dabei in allen Bereichen zu verzeichnen. So verringerten sich die Umsätze bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen um 2,4 Prozent. Bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen ging der Umsatz um 3,1 Prozent zurück. Noch heftiger fielen die Einbußen in den Bereichen Verkehr und Lagerei (minus 5,7 Prozent) sowie Information und Kommunikation (minus 6,8 Prozent) aus. Gegenüber dem dritten Quartal 2009 verzeichneten die Statistiker allerdings einen Anstieg des Umsatzes um insgesamt 1,3 Prozent.

Quelle: Destatis, Markt und Mittelstand