Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Männer in Tütü, Sprünge aus dem All

Diese Werbekampagnen überzeugen

„Aus Sicht der Physiker kann die Hummel unmöglich fliegen. Der Hummel ist das egal. Und dir?“ Liest es sich auf dem gelb-schwarzen Plakat. Die Werbung ist nur eine von vielen kreativen Werbekampagnen der vergangenen Jahre. Aber von wem kommt sie und wie können auch Mittelständler erfolgreich werben?

 „18 Prozent der Deutschen mögen keine Oliven. 60 Prozent davon haben noch nie eine Olive probiert.“ Heißt es auf einem weiteren Plakat, das gegen Vorurteile wirbt. Der Absender blieb vorerst unbekannt, bis sich vor Kurzem Opel als Initiator der Kampagne mit dem Namen „Umparken im Kopf“ meldete. Auf der dazugehörigen Internetseite reden Prominente wie Nadja Uhl und Bettina Zimmermann über Vorurteile und Missverständnisse, aber auch über ihre Skepsis gegenüber einer Zusammenarbeit mit Opel und wie sich ihre Meinung änderte. Die kreative Kampagne schafft es Vorurteile gegenüber dem Autobauer aufzuheben und ist damit eine von vielen erfolgreichen Werbekampagnen der vergangenen Jahre. Wir haben die besten für Sie in einer Fotostrecke zusammengestellt.

Die richtigen Werbekampagnen für Mittelständler

Während Großkonzernen oft ein Millionenbudget für Werbekampagnen bereit steht, müssen Mittelständler Werbung anders angehen. So setzen Mittelständler öfter auf kleinere Budgets und konzentrieren sich verstärkt auf das Online-Marketing, wie eine Studie im Auftrag der Telegate zeigt. Die wichtigsten Werbemittel für Mittelständler sind dabei Onlinebranchenbücher, Tageszeitungen und gedruckte Branchenbücher. 

Mittelständler sollten möglichst zielgerichtet werben und ihre Kundengruppe gut kennen. Neben Zeitungsinseraten sind Rabattaktionen und Gutscheine oft erfolgsversprechend. Zudem sollten auch Mittelständler vermehrt auf ihre Internetpräsenz achten. Social Media Accounts bei Facebook oder Twitter sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit um Kunden auf Produkte und Aktionen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können Sie sich von folgenden kreativen Werbekampagnen inspirieren lassen.

ERROR: Content Element with uid "10169" and type "tx_pxresponsive_fotoramaslider" has no rendering definition!