Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Konjunktur

DIW-Konjunkturbarometer: Wachstum stabil

Das wirtschaftliche Wachtum in Deutschland wird bis zum Jahresende konstant bleiben. Das erwartet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Für das vierte Quartal prognostiziert das DIW ein Wachstum von 0,7 Prozent. Im dritten Quartal lag es bei 0,8 Prozent.

 

In vielen Industriezweigen hat die Produktion im August zugelegt – ebenso wie die Auftragseingänge. „Die wichtigsten Indikatoren im produzierenden Gewerbe legen eine Verstetigung des Aufwärtstrends nahe“, so DIW-Konjunkturexperte Vladimir Kuzin. Der private Konsum sei in den nächsten Quartalen der Treiber der Konjunktur aufgrund von besseren Beschäftigungsperspektiven. Bisher ist das Wachstum von der Exportwirtschaft abhängig gewesen. Zu einem nachhaltigen Aufschwung sei aber auch der private Konsum wichtig und dass sich die positiven Erwartungen der Verbraucher erfüllen.

 

Quellen: DIW, Markt und Mittelstand