Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

DIW prognostiziert leichtes Wachstum für 2010

Die Wirtschaft kommt 2010 langsam wieder in Fahrt. Dies ist Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Allerdings wird Belebung nicht stabil sein, die Zuwächse bleiben bescheiden.

Die Wirtschaft kommt 2010 langsam wieder in Fahrt. Dies ist Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Allerdings werde Belebung noch nicht stabil sein, teilen die DIW-Forscher in ihrer Herbstprognose mit. Die Zuwächse sollen bescheiden bleiben. Das Wachstum werde bei 1,3 Prozent liegen, nach einem Einbruch von 5,1 Prozent im laufenden Jahr. „Nach einem beispiellosen Absturz der Produktion kehrt die Wirtschaft in Deutschland wieder auf einen Wachstumspfad zurück“, schreiben die Experten. Bis die Folgen der Rezession überwunden sind, wird aus Sicht des Berliner Instituts noch einige Zeit vergehen: Ende 2010 werde die Wirtschaft erst wieder auf dem Stand von Anfang 2006 ankommen. Mit ihrer Prognose zeigen sich die Berliner für das kommende Jahr optimistischer als etwa der Internationale Währungsfonds. Dieser sagt lediglich ein Wachstum von 0,3 Prozent voraus.

Quelle: DIW, Markt und Mittelstand