Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

DIW sieht deutsche Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs

Die deutsche Wirtschaft bleibt nach der Prognose des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) auch nach dem Auslaufen der Konjunkturprogramme klar auf Wachstumskurs. Für 2010 erwartet das Forschungsinstitut ein Plus von 1,9 Prozent, für 2011 ein Wachstum von 1,7 Prozent.

Die deutsche Wirtschaft bleibt auch nach dem Auslaufen der Konjunkturprogramme klar auf Wachstumskurs. So lautet die die Prognose des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin. Nach der Vorhersage wird die Wirtschaftsleistung 2011 um 1,7 Prozent zulegen. Für 2010 erwartet das Forschungsinstitut ebenso wie die Bundesbank ein Plus von 1,9 Prozent. „Die Wirtschaft kommt langsam wieder in Schwung, aber die treibende Kraft ist wieder einmal die Auslandsnachfrage“, sagte DIW-Präsident Klaus Zimmermann. Die Inlandsnachfrage sei schwach, da die Menschen wegen der Schuldenkrise verunsichert seien.

Nach dem harten Winterhalbjahr fällt das Wachstum im Frühjahr nach Einschätzung des DIW kräftig aus, da vor allem am Bau erheblicher Nachholbedarf bestehe. „Wir gehen für das zweite Quartal von einem saisonbereinigten Produktionswachstum von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal aus“, teilte das DIW mit. Die Inlandsnachfrage werde zu schwach sein, um in der zweiten Jahreshälfte für hohes Wachstum zu sorgen. Erst im kommenden Jahr werde die Binnennachfrage dank gestiegener Kaufkraft der Haushalte und anziehender Investitionen einen spürbaren Teil zum Wachstum beitragen, prognostiziert das DIW.

Quelle: DIW, Reuters, Markt und Mittelstand