Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Einkaufsmanagerindex

Einkaufsmanager überraschend zuversichtlich

Die Zuversicht der Einkaufsmanager hat im Oktober überraschend zugenommen. Der Index für die Produktion stieg von 54,7 Punkte im Vormonat auf 56 Zähler im Oktober. Er liegt damit - wie auch der Index für den Dienstleistungssektor - auf einem Zwei-Monats-Hoch. Das hat der Datendienstleister Markit Economics am Donnerstag gemeldet.

Anziehende Geschäfte im Industrie- und Dienstleistungssektor sorgten im Oktober für eine deutliche Wachstumsbeschleunigung. Der Index für den Dienstleistungssektor stieg von 54,9 auf 56,6 Punkte. Er liegt demnach auf dem Niveau des Drei-Jahres-Hochs im August. Die Experten hatten hingegen einen Rückgang auf 54,8 erwartet. Auch der Index für die Industrie ist um einen Punkt auf 56,1 gestiegen.

„Unserer Vorabschätzung zufolge expandiert die deutsche Wirtschaft zwar weiter kräftig, der Aufschwung gerät jedoch in schwierigeres Fahrwasser“, sagte Markit-Ökonom Tim Moore. Die Industrie verzeichne ein deutlich schwächeres Wachstum als noch im Frühjahr. Dienstleistungssektor und Stellenaufbau können den Aufschwung derzeit aber noch stützen.

Quellen: Markit, Markt und Mittelstand