Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Wirtschaftsklima

Euroraum: Wirtschaftsklima leicht gestiegen

Im vierten Quartal ist das Wirtschaftsklima im Euroraum leicht gestiegen. Mit 107,5 Punkten liegt der Index nach Angaben des *ifo-Instituts* nur noch geringfügig unter dem langfristigen Durchschnitt von 110.4 Punkten. Den tiefsten Stand erreichte der Index Anfang 2009. Damals lag der Wert bei 55,8 Punkten.

Erwartungen rückläufig

Die Wirtschaftserwartungen für die nächsten sechs Monate schwächten sich hingegen erneut ab, blieben mit 93,4 Punkte (Vorquartal: 104,9) insgesamt im positiven Bereich. Das ifo-Institut geht davon aus, dass sich die positiven konjunkturellen Erwartungen in den nächsten sechs Monaten fortsetzen werden, allerdings mit geringerem Tempo.

 

Unterschiedliche Einschätzungen

In den Ländern des Euroraums werden die wirtschaftlichen Situationen jedoch unterschiedlich eingeschätzt. In Deutschland, Österreich und Luxemburg sei diese besonders günstig. Die Lage in Belgien, Slowakei und Finnland schätzt das Institut als „zufriedenstellend“ ein. Deutlich ungünstiger wird die aktuelle Situation in Frankreich und Italien von ifo bewertet. Als besonders schlecht wird die Lage in Griechenland, Spanien, Irland und Portugal beurteilt.

Im Zuge der konjunkturellen Erholung haben sich auch die mittelfristigen Wirtschaftsaussichten aufgehellt. Die Experten rechnen in den nächsten drei bis fünf Jahren mit einem durchschnittlichen Wachstum von 1,8 Prozent. Noch vor einem Jahr legten sie diesen mit 1,4 Prozent fest.