Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Export bricht dramatisch ein

Der deutsche Export schrumpfte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 6,3 Prozent im Vergleich zum vergangenen Dezember. Das war der stärkste Einbruch seit Januar 2009. Damals lag der Rückgang bei 7,2 Prozent. Wie dasHandelsblatt berichtet, hatten Analysten eigentlich mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet.

Der deutsche Export schrumpfte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 6,3 Prozent im Vergleich zum vergangenen Dezember. Das war der stärkste Einbruch seit Januar 2009. Damals lag der Rückgang bei 7,2 Prozent. Wie das Handelsblatt berichtet, hatten Analysten eigentlich mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet.

Im Januar dieses Jahres exportierten deutsche Unternehmen Waren im Wert von 63,9 Milliarden Euro. Damit stieg die Ausfuhren im ersten Monat des Jahres im Vergleich zum Januar 2009 um 0,2 Prozent an.

Die Außenhandelsbilanz schloss im vergangenen Januar mit einem Überschuss von 8,0 Milliarden Euro ab. Im Januar 2009 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 7,1 Milliarden Euro betragen. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag Kalender- und saisonbereinigt im vergangenen Januar bei 8,7 Milliarden Euro.

Dramatische Einbrüche beim deutschen Export: Warum der Export die deutsche Wirtschaft nicht mehr so leicht rettet, lesen Sie in der aktuellen Markt und Mittelstand: Ab sofort in allen gut sortierten Kiosken und hier.

Quellen: Destatis, Markt und Mittelstand