Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Export ist einzige Wachstumsstütze im vierten Quartal 2009

Die Konjunkturerholung in Deutschland ist ins Stocken geraten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, stagnierte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2009 auf dem Niveau des Vorquartals. Wachstumsimpulse kamen nur vom Außenhandel.

Die Konjunkturerholung in Deutschland ist ins Stocken geraten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, stagnierte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2009 auf dem Niveau des Vorquartals. Damit bestätigte Destatis am Mittwoch vorläufige Berechnungen.

Wachstumsimpulse kamen laut der Statistiker lediglich vom Außenhandel. Während der Export im Vergleich zum dritten Quartal 2009 um 3 Prozent zulegte, gingen die Importe um 1,8 Prozent zurück. Der positive Außenbeitrag zur Wirtschaftsentwicklung wurde jedoch von rückläufigen Konsumausgaben und Investitionen komplett ausgeglichen. Die Konsumausgaben des Staates sanken in den letzten drei Monaten 2009 um 0,6 Prozent, der private Konsum gab um 1 Prozent nach. In Bauten wurde um 0,5 Prozent weniger investiert, in Ausrüstungen um 0,5 Prozent.

Auf Jahressicht schrumpfte die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal 2009 weiter. Allerdings verlangsamte sich der Abwärtstrend. Preisbereinigt lag das Minus verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bei 1,7 Prozent, nach minus 4,7 Prozent im dritten und minus 7 Prozent im zweiten Quartal. Kalenderbereinigt sank das BIP um 2,4 Prozent. Im dritten Quartal hatte das Minus bei 4,8 Prozent, im zweiten bei 5,8 Prozent gelegen.

Quelle: Destatis, Markt und Mittelstand