Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

EZB: Zinssätze sind angemessen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ein weiteres Mal signalisiert, dass sie vorerst keine Wende in ihrer Zinspolitik beabsichtig. Die derzeitigen Zinssätze sind nach wie vor angemessen, erklärte die Notenbank in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ein weiteres Mal signalisiert, dass sie vorerst keine Wende in ihrer Zinspolitik beabsichtigt. „Die derzeitigen Zinssätze sind nach wie vor angemessen”, erklärte die Notenbank in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht. Die Preisentwicklung dürfte über die geldpolitisch relevante Frist gedämpft bleiben, hieß es. Die jüngsten Daten bestätigten zwar die erwartete konjunkturelle Aufhellung in der zweiten Hälfte dieses Jahres. Einige der Faktoren, die die Erholung derzeit stützen, seinen jedoch vorübergehender Natur. Der EZB-Rat rechnet für 2010 mit einem moderaten Wirtschaftswachstum im Euroraum. Er weist aber darauf hin, dass der Erholungsprozess uneinheitlich verlaufen dürfte und die Aussichten nach wie vor mit hoher Unsicherheit behaftet sind.

Quelle: EZB, Markt und Mittelstand