Mittwoch, 30.10.2013
Der Quartalsvereicht von Hays gibt Auskunft über die Nachfrage an Fachkräften. In Life Sciences steigt die Nachfrage an.

iStock / Thinkstock / Getty Images/thinkstockphotos

Der Quartalsvereicht von Hays gibt Auskunft über die Nachfrage an Fachkräften. In Life Sciences steigt die Nachfrage an.

Personal
Starke Nachfrage in Life Sciences

Fachkräfte: Wer wird gesucht

Der Stellenmarkt für Fachkräfte zeigt sich im dritten Quartal 2013 wenig dynamisch und bewegt sich auf dem Niveau des Vorquartals. Wer zurzeit gesucht wird und wer nicht.

Die Nachfrage nach Fachkräften auf dem Stellenmarkt ist stabil. Trotzdem gibt es laut des aktuellen Hays-Fachkräfte-Index, der auf einer quartalsweisen Auswertung aller relevanten Stellenzeigen basiert und Markt und Mittelstand vorliegt. Im letzten Quartal waren aufgrund des starken Wohungsbaus Fachkräfte aus der Baubranche stärker nachgefragt als noch im 2. Quartal 2013. Auch für IT-Spezialisten, Finanz-Experten und Ingenieure zeigte sich eine positive Entwicklung.

Fachkräfte in IT nach wie vor gefragt

Mit Abstand zu den anderen Bereichen suchen Betriebe nach wie vor IT-Spezialisten. In dieser Berufsgruppe muss dennoch differenziert werden zwischen Anwendungsentwicklern und Netzwerkadministratoren. Während sich für erstere die Zahl der Stellenangebote erheblich verringert hat, werden Netzwerkadministratoren und Mitarbeiter für den IT-Support ständig benötigt.

Fachkräfte in Life Sciences stärker gesucht

Deutlich stärker gesucht wurden im 3. Quartal 2013 Fachkräfte in Life Sciences und Construction&Property. Bei Banken und Versicherungen war die Nachfrage nach Fachkräften stabil. In allen anderen Branchen war die Nachfrage leicht rückläufig.

Relative Veränderung der StellenanzeigenDie größte relative Veränderung hinsichtlich der Quantität von Stellenanzeigen gab es in Life Sciences.
Hays FachkräfteindexAbsoulte Veränderungen der StellenanzeigenIm IT-Bereich gibt es seit 2011 die größte Anzahl an Stellenanzeigen.
Hays FachkräfteindexFachkräfteindex nach BranchenSeit dem 1. Quartal 2011 war der Handel der stabilste Bereich hinsichtlich der veröffentlichten Stellenanzeigen.
Hays Fachkräfteindex

2020 © Markt und Mittelstand · Alle Rechte vorbehalten.

Der Newsletter für Unternehmer – jeden Donnerstag in Ihr Postfach

NEWSLETTER KOSTENLOS ABONNIEREN