Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Fertigungsunternehmen: Zahl der Beschäftigten gesunken

Mit weniger Personal leisteten die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes mehr Arbeit. In den Betrieben waren im ersten Quartal 2010 rund 4,9 Millionen Personen tätig.

Mit weniger Personal leisteten die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes mehr Arbeit. In den Betrieben waren im ersten Quartal 2010 rund 4,9 Millionen Personen tätig. Das waren 4,3 Prozent oder 221 300 Personen weniger als im März 2009, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.

Die Zahl der im März 2010 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,5 Prozent auf 694 Millionen zu. Die Summe von Lohn und Gehalt lagen bei 16,7 Milliarden Euro. Das war 1 Prozent mehr als im März 2009.

Betrachtet man die Beschäftigtenzahl in den von der Größe her wichtigsten Wirtschaftszweigen, dann wies im März 2010 nur der Bereich Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit einem Plus von 1,9 Prozent eine positive Entwicklung gegenüber März 2009 auf. Einen vergleichsweise geringen Rückgang der Beschäftigtenzahl gab es im Bereich Herstellung von chemischen Erzeugnissen (- 1,3 Prozent). Der Wirtschaftszweig Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren verzeichnete mit – 4,2 Prozent einen ähnlichen Beschäftigtenrückgang wie das Verarbeitende Gewerbe insgesamt. Noch stärker verringerte sich die Beschäftigtenzahl unter anderem im Maschinenbau (- 5,4 Prozent), Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (- 5,9 Prozent) sowie Herstellung von Metallerzeugnissen (- 7,7 Prozent).

Quelle: Destatis, Markt und Mittelstand