Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Finanzinvestoren ringen um Yachtbauer Bavaria

Der amerikanische Finanzinvestor Oaktree will offenbar die Mehrheit an dem mittelständischen Yachtbauer Bavaria übernehmen.

Der amerikanische Finanzinvestor Oaktree will offenbar die Mehrheit an dem mittelständischen Yachtbauer Bavaria übernehmen. Vergangenes Jahr hatte Oaktree von Goldman Sachs gut ein Drittel der Bavaria-Kredite aufgekauft. Wie die FTD unter Berufung auf Finanzkreise berichtet, will der US-Investor nun das Darlehen von etwa 300 Millionen Euro in Firmenanteile wandeln.

Mit etwa 450 Millionen Euro ist die Commerzbank der größte Kreditgeber des in Giebelstadt ansässigen Mittelständlers. Auch die Coba könnte zum Miteigner werden, schreibt die Zeitung weiter. „Das wäre eine Option“, zitiert das Blatt einen Insider.

Mitte 2007 war Bavaria von der US-Beteiligungsgesellschaft Bain Capital übernommen worden. Bain bezahlte für das Unternehmen rund 1,1 Milliarden Euro. Das entsprach dem 14-Fachen des Ebitdas.