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Personal > Gefährliche Mitarbeitertypen erkennen

Achtung, Unternehmer! Diese 3 Mitarbeitertypen ruinieren Ihre Firma

Deryl McKissack, CEO von McKissack & McKissack, enthüllt die drei größten Warnsignale bei Mitarbeitern: fehlende Integrität, unangenehme Persönlichkeiten und mangelnde Übereinstimmung mit der Firmenphilosophie.

(Foto: picture alliance, Panther Media, Andriy Popov)

Mitarbeiter sind das Herzstück jedes Unternehmens. Doch nicht jeder Angestellte bringt das Unternehmen voran. Deryl McKissack, die erfolgreiche Gründerin und CEO des Architektur- und Bauunternehmens McKissack & McKissack, kennt die gefährlichen Eigenschaften, die ein Unternehmen ins Straucheln bringen können. Mit einem Startkapital von nur 1.000 Dollar baute sie ihr Unternehmen auf, das heute 25 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr erzielt, wie „CNCB Make it“ berichtet. In den Anfangsjahren musste sie jedoch oft Mitarbeiter austauschen, die einfach nicht passten. Hier sind die drei größten Warnsignale, auf die McKissack achtet.


Fehlende Integrität: Das größte No-Go

Integrität ist das A und O, wenn es um Vertrauen geht. McKissack betont gegenüber „CNCB Make it“, dass besonders Führungskräfte, die ihren Teams nicht die verdiente Anerkennung geben, problematisch sind. Wenn jemand ständig „Ich habe das gemacht“ sagt und die Teamleistung ignoriert, läuten bei ihr die Alarmglocken. Heidi K. Gardner, eine angesehene Beraterin für Führungskräfte und Fellow an der Harvard Law School, stimmt dem zu. Sie warnt in „Make it“ vor Mitarbeitern, die die Arbeit anderer als ihre eigene ausgeben. Das sei nicht nur unethisch, sondern zeige auch mangelnden Respekt für Kollegen. Gardner betont: „Die Unfähigkeit, den Beitrag anderer zu schätzen, ist ein riesiges Warnsignal. Es ist anti-kollaborativ.“

 

Schwierige Persönlichkeiten: Keine Chance auf Sympathie

Egal in welcher Branche, Teamarbeit ist unerlässlich. Doch was tun, wenn die Kollegen einfach unerträglich sind? McKissack sagt, sie müsse die Persönlichkeiten ihrer Mitarbeiter mögen. Wenn sie jemanden nicht ausstehen kann, dann geht es Kunden wahrscheinlich genauso. „Wenn ich nicht gerne in ihrer Nähe bin, will das normalerweise auch kein anderer,“ erklärt sie.
 

Mangelnde Übereinstimmung mit der Firmenphilosophie: Ein Deal-Breaker

Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur und Philosophie. Mitarbeiter, die nicht dazu passen, können das Betriebsklima erheblich stören und die Firma einfach nicht vertreten. McKissack betont bei „Make it“, dass es entscheidend ist, ob ein Mitarbeiter die Werte und Ziele des Unternehmens teilt. Ein Mangel an Übereinstimmung kann zu Missverständnissen und Konflikten führen, die das gesamte Team betreffen.

Die richtige Auswahl macht den Unterschied

Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Fehlende Integrität, schwierige Persönlichkeiten und eine mangelnde Übereinstimmung mit der Firmenphilosophie sind die größten Warnsignale, auf die man achten sollte. McKissack hat es geschafft, ihr Unternehmen durch die richtige Personalwahl zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen. Unternehmen, die diese Warnsignale ernst nehmen, haben eine bessere Chance, erfolgreich zu sein.

 

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