Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung > Lohn & Gehalt

Gehälter im Einkauf steigen

Einkäufer deutscher Unternehmen freuen sich 2010 über eine durchschnittliche Gehaltserhöhung um rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Brutto-Grundgehalt beträgt im Durchschnitt 70.850 Euro. Zusätzlich sind erfolgsabhängige Vergütungsmodelle auf dem Vormarsch. Die Bezahlung nimmt dabei grundsätzlich mit steigender Mitarbeiterzahl zu. Das belegt die gerade erschienene Gehaltsstudie 2010 des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME).

Im Branchenvergleich zahlen Finanzdienstleister, Automotive-Unternehmen und Konsumgüterhersteller die höchsten Gehälter im Beschaffungsmanagement. Die stärksten Zuwächse gab es mit 33 Prozent aber im Transport- und Verkehrswesen. Mehr als die Hälfte der 600 befragten Unternehmen entlohnt seine Einkäufer erfolgsabhängig. Häufigste Instrumente sind Bonuszahlung (32 Prozent), Gewinnbeteiligung (12 Prozent), Prämien (10 Prozent), Tantiemen (8 Prozent) und Sonderzahlungen (5 Prozent). Der Durchschnittswert der leistungsbezogenen Vergütung liegt bei 3.000 Euro im Jahr. Dies entspricht einem Anstieg um 77 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Quelle: BME, Markt und Mittelstand