Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Geschäftsklima

Geschäftsklima: Stimmung sinkt

Im Juli ist das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft deutlich gesunken. Seit dem Höchststand im Februar dieses Jahres, hat sich der Index kontinuierlich nach unten bewegt.

Im Juli ist das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft deutlich gesunken. Seit dem Höchststand im Februar dieses Jahres, hat sich der Index kontinuierlich nach unten bewegt. Ebenfalls gefallen ist die Geschäftslage. Nach einem Anstieg in Juni sind die Unternehmen aktuell nicht mehr ganz so zufrieden. Deutlich eingebrochen sind die Erwartungen für die kommenden Monate. Der Zähler rutschte auf einen Wert von 105,0 Punkten ab. Bei einem solchen Wert lag der Index zuletzt im Herbst 2009.

Verarbeitendes Gewerbe

Auch im Verarbeitenden Gewerbe hat das Geschäftsklima zuletzt nachgelassen. Allerdings zeigte sich trotz eines kleinen Rückgangs bei der Geschäftslage noch keine deutliche Tendenzveränderung, doch schwächen sich die Erwartungen deutlich ab. Vor allem im Auslandsgeschäft rechnen die Firmen mit geringeren Zuwächsen als in den vergangenen Monaten. Die Produktivität ist hoch und die Unternehmen in diesem Bereich planen noch immer mit Neueinstellungen.

Handle und Bau

Wie auch in den anderen Bereichen hat sich auch im Einzel- und Großhandel das Geschäftsklima eingetrübt. Die Erwartungen und die Lage bewerten die Großhändler nicht mehr ganz so günstig wie in den Vormonaten. Ähnliches sagen die Einzelhändler, allerdings schätzen die Geschäftslage etwas besser ein.

Nur im Baugewerbe hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Tendenz der Lagebeurteilung ist nach oben gegangen. Die Unternehmen sind bei der Entwicklung ähnlich zuversichtlich wie noch im Juni.

Quellen: ifo, Markt und Mittelstand

Ähnliche Artikel